Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

Feministische Ökonomie

Buch- und Kurswechsel-Präsentation Feministische Ökonomie.

Mittwoch, 11. Juni 2014 | TC 0.01 (Teaching Center) | Wirtschaftsuniversität Wien | Welthandelsplatz 1, 1020 Wien.

Eine Veranstaltung von Beigewum, VrauWl und dem VW-Zentrum für Studierende.

Mit Bettina Haidinger, Käthe Knittler, Katharina Mader und Christa Schlager

Moderation: Alyssa Schneebaum

_______________________________________________________________

Die herrschende Wirtschaftstheorie und -politik sowie wesentliche ökonomische Kennzahlen werden als geschlechtsneutral präsentiert. Hinter diesen scheinbar neutralen Zahlen und Konzepten verstecken sich jedoch geschlechtliche Ungleichheiten, Herrschafts- und Ausbeutungsstrukturen werden verdeckt. Feministische Ökonomie deckt diese blinden Flecken auf, übt Kritik an den herrschenden Mainstream-, aber auch heterodoxen Ökonomiesträngen und entwickelt Gegenmodelle. Gerade im Zuge der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise wurdedie Mainstream-Ökonomie aus unterschiedlichsten Perspektiven kritisiert, trotz methodologischer und politökonomischer Schwachstellen sowie ideologischer Einseitigkeit hat sie ihren Status als "herrschende" Lehre aber weiterhin behaupten können. Wirtschafts- und Finanzexpertentum hat nicht an Macht und Einfluss verloren, im Gegenteil, kaum je zuvor war es medial und politisch so präsent wie in den letzten Jahren. Macht- und herrschaftskritische Zugänge wären daher für die Analyse der gegenwärtigen multiplen Krise und die Krisenbewältigung zentral, kommen aber viel zu kurz. Der Kurswechsel und das Buch stellen Widerstandsstrategien, Alternativen und Utopien jenseits des Mainstreams vor.