Seitlicher Blick auf das D4 Gebäude.

VW-Zentrum für Studierende

Seit dem WS 2011/12 gibt es das VW-Zentrum. Es richtet sich an Studierende der Volkswirtschaft an der WU und ist die erste Anlaufstelle für Fragen und Anliegen rund um das VW-Studium. Wir finden fast alle Informationen heraus und können dir bei den meisten Problemen behilflich sein. Außerdem organisieren wir viele Veranstaltungen, wie Vorträge oder Heuriger sowie Kurse die ergänzend zum Studium besucht werden können.

Verena Gradinger und Anna Steinhauser

VW-Zentrum

VW-Zentrum am Department Volkswirtschaft

D4, 1. Obergeschoß, Zimmer 1.175

Erreichbarkeit

  • Sprechstunden: nach Vereinbarung (bitte einfach ein E-Mail schreiben)

  • Email: vw-zentrum@wu.ac.at

  • Telefon: + 43 1 31336 / 6703

Aufgaben

  • Beratung von Studierenden

  • Organisation von Veranstaltungen

  • Vernetzung der Studierenden untereinander und mit dem Department Volkswirtschaft

Unsere Veranstaltungen

Informationsveranstaltungen

Mehrmals im Semester organisieren wir Events, die euch im Studium weiterhelfen sollen. Für Studienanfänger:innen gibt es beispielsweise unsere how to VW-Veranstaltungen, bei denen wir euch den Studienaufbau erklären und wichtige Tipps für den Übergang vom CBK ins Hauptstudium mitgeben. Für alle, die ein Auslandssemester machen wollen und sich nicht ganz sicher sind, was dabei als VW-Studierende:r zu beachten ist organisieren wir unser how to exchange-Event. Schon länger veranstalten wir auch regelmäßig ein Tutorium zur Statistikprogrammiersprache R, diese werdet ihr unter anderem in den Ökonometrie-Kursen verwenden.

Inhaltliche Veranstaltungen

Auch inhaltliches kommt im VW-Zentrum nicht zu kurz. Ganz oben stehen dabei die vom VW-Zentrum organisierten Kurse, die man sich als freies Wahlfach anrechnen lassen kann: die Selbstorganisierte Lehrveranstaltung (SOLV) und der Lesekreis. Hier können Studierende ihre eigenen Kurse organisieren und gestalten. Daneben veranstalten wir immer wieder Vorträge und Podiumsdiskussionen.

Soziale Veranstaltungen

Besonders wichtig ist uns auch die Vernetzung von VW-Studierenden unter einander, nachdem es im Studium oft schwer ist, neue Leute kennen zu lernen. Mehrmals im Jahr findet deswegen unter anderem unser VW.sozoek.SEEP-Heuriger statt, wo von Bachelor bis PhD-Studierenden alle dabei sind. Am Beginn und Ende des Semesters veranstalten wir auch regelmäßig Semester Openings und Closings.

Economic Development Days

Schon länger organisiert das VW-Zentrum gemeinsam mit Klaus Friesenbichler (WIFO) und Daniel Pajank (Weltbank) die Economic Development Days. Unter der Chatham House Rule geben dabei Expert:innen aus dem Bereich der Entwicklungspolitik spannende Einblicke in ihre Arbeit. Die Programme der vergangenen Jahre können hier gefunden werden.

Wichtige Informationsquellen

Bachelor-Club

Interessierte am Volkswirtschafts- oder Sozioökonomiestudium können hier Neuigkeiten zum Studium erlesen oder erfragen. Du findest Infos über verschiedene Vorträge und Veranstaltungen und kannst dich mit anderen Studierenden übers Forum austauschen.

Den Club findest du auf der Learn@WU Plattform oder hier: Bachelor-Club Volkswirtschaft und Sozioökonomie
(diejenigen die noch nicht Mitglied sind können sich selber hinzufügen unter 'Mitgliederschaft verwalten')

Instagram

Auf unserer Instagram-Seite findet ihr Posts zu aktuellen Veranstaltungen und sonstigen wichtigen Informationen für's Studium. Via DM könnt ihr uns dort auch immer gerne Fragen stellen. 

WhatsApp-Gruppe

Für den Austausch mit anderen Studierenden existiert auch eine WhatsApp-Gruppe für das VWL-Bachelorstudium. Dort könnt ihr jederzeit Fragen stellen und entweder wir oder die VWL-Community hilft euch weiter!

Mit diesem Link könnt ihr der Gruppe beitreten :)

Facebook 

Auf unserer Facebook-Seite informieren wir euch laufend über unsere Arbeit und über interessante andere Veranstaltungen. In unserer Fachgruppe-Gruppe stehen wir und die gesamte VWL-Community euch bei Problemen und Fragen rund um das Studium, Lehrveranstaltungen, Prüfungen, Skripten und ähnliches zur Verfügung. Für die Master Studierenden gibt es auch eine eigene Gruppe.