Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Begleitung der Initiative "GET ACTIVE Social Business Award"

GASBA Logo

Der Get active Social Business Award (GASBA) ist der größte Award für soziale Unternehmer*innen in Österreich und wird 2024 bereits zum 18. Mal vergeben. Initiiert wurde er 2007 als “Ideen gegen Armut” von Coca-Cola Österreich, DerStandard und der Wirtschaftsuniversität Wien.

Heuer werden insgesamt €95.000,- an Geld- und Beratungsleistungen ausgezahlt. Mitmachen können alle Einzelpersonen, Projekte und Organisationen, die sich auf innovativen und kreativen Wegen der mittel- und langfristigen Lösung sozialer Probleme widmen. Der GASBA fördert Projekte, die nach dem Motto „Make a difference“ entsprechend nach vorne blicken und an einer gerechten, sauberen und gesunden Zukunft arbeiten.

Das NPO & SE Kompetenzzentrum übernimmt die Vorauswahl der eingereichten Projekte, ist in der Jury vertreten und führt die begleitende Evaluation der Siegerprojekte durch.

Einreichen ist bis zum 31.07.2024 möglich. 

HIER gelangen Sie zum Einreichformular.

Aktuelles Evaluationsprojekt

GASBA-Sieger 2023

Im November 2023 wurde beim Finale des GASBA 2023 das Projekt "Gemeinsam gegen Energiearmut" der Initiative Energiegemeinschaft Österreich als Siegerprojekt ausgewählt. Dabei handelt es sich um eine digitale Plattform, die energiearme Haushalte mit spendebereiten, dezentralen Energieerzeuger*innen verbindet. Überschüssige Energie soll so einfach und unbürokratisch gespendet werden können. Kooperiert wird dafür mit Sozialorganisationen. Mit dieser Lösung für ein brandaktuelles Thema konnte Gründer Matthias Nadrag die Jury überzeugen.

Das NPO Kompetenzzentrum wird dieses Projekt im Laufe des Jahres 2024 evaluieren.

Evaluierungen vergangener Siegerprojekte

2023Energiegemeinschaft Österreich
2022movevo4kids
2021uptraded
2020ÜBAFLIEGER
2019everyone codes
2018Schlaue Box
2017discovering hands
2016Refugeeswork
2015Ruffboards
2014GabarageVollpension
2013Grow TogetherNachbarinnen
2012Out of BoxThe Connection
2011FootprintGoal on TourThree Coins
2010Gutes HolzStarthilfe Wohnen
2009RUSZ
2008Frauen ran an die Computer
2007Sinnvoll tätig sein
Kontakt:
Dipl.-Ing. Stefan Schöggl, B.Sc.

Stefan Schöggl

Researcher
Aufgaben: Wirkungsanalysen, SROI-Analysen, Social Innovation, Themenbereiche: Bildung, Kultur, sozial-ökologische Nachhaltigkeit