Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

NPO KompetenzzentrumRSS

Wir sind ein Team praxisorientierter Wissenschaftler*innen, das aktiv Themen aufgreift, die für Organisationen mit Fokus auf gesellschaftlichen Mehrwert sowie die öffentliche Hand bedeutsam sind. Wir bearbeiten diese Themen mit wissenschaftlichen Methoden und vermitteln dieses Wissen in die Praxis und Grundlagenforschung. Dies tun wir im Rahmen von Eigenprojekten, Auftragsprojekten, Antragsprojekten und EU-Projekten.

News

Neues berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot der WU Executive Academy startet im Oktober 2021

Das berufsbegleitende Studium zum Professional Master Social Innovation & Management vereint aktuelle Inhalte und den Transfer des Gelernten in praktisches Handeln.

Die Social Impact Award Gewinner*innen 2020 bei Inside Impact

Seit 11 Jahren unterstützt der Social Impact Award (SIA) junge Changemaker*innen dabei ihre soziale Idee weiter zu entwickeln und auf sichere Beine zu stellen. Auch im turbulenten Jahr 2020…

Wir laden ein!

Wir freuen uns auf die erste Studienpräsentation in diesem noch jungen Jahr 2021! Am 26.01.2021 präsentieren Christian Grünhaus und Flavia-Elvira Bogorin vom NPO Kompetenzzentrum zusammen mit u.a.…

Christian Grünhaus' Vortrag im Rahmen der "Ethics in Medicine and Spiritual Care"-Seminarreihe der MedUni Wien

Am 17.12.2020 war Christian Grünhaus eingeladen, an der MedUni Wien im Rahmen der Seminarreihe "Ethics in Medicine and Spiritual Care – Corona, Medizin und Gesellschaft – Gemeinschaftlichkeit in…

Veröffentlichung der Studie „Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die soziale Infrastruktur in Österreich“.

Gestern wurde die vom Kompetenzzentrum für Nonprofit Organisationen und Social Entrepreneurship Center im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK)…

Launch des Erasmus+ Projektes zur Internationalisierung von Social Enterprises

Das Social Entrepreneurship Center ist Teil des internationalen Konsortiums zum Projekt „Enabling Social Entrepreneurs to Scale their Impact Internationally“.

Welche Rolle spielen Hochschulen bei der Entwicklung Sozialer Innovationen?

Soziale Innovationen sind Veränderungen, die zu einem gesellschaftlichen Wandel führen, indem neue Praktiken oder Konzepte eingeführt werden, wie aktuell etwa Home-Office während der Corona-Pandemie.

Selma Sprajcer ist Senior Researcher

Wir freuen uns, dass Selma Sprajcer zum Senior Researcher ernannt wurde. Selma forscht seit nunmehr 10 Jahren im Bereich Menschen mit Behinderungen. Sie hat sich durch zahlreiche Projekte rund um die…