Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Wirkungsevaluation "uptraded" (Get Active Social Business Award Siegerprojekt 2021)

uptraded Logo

Das Siegerprojekt des Get Active Social Business Awards (GASBA) 2021, "uptraded", wurde wie jedes Jahr durch das NPO Kompetenzzentrum evaluiert. Uptraded ist eine Swipe & Match Kleidertausch App, die eine digitale Möglichkeit dafür bietet, Kleider zu tauschen. Das Swipe & Match-Prinzip findet bisher vor allem in Dating-Apps wie Tinder Einsatz. Registrierte Nutzer*innen können durch die Kleidung anderer swipen, wobei automatisch schon die richtigen Größen und Styles angezeigt werden. Ein gegenseitiges „Like" - wenn also beide Nutzer*innen nach rechts gewischt haben - erzeugt einen unverbindlichen „Fit". Dadurch öffnet sich eine Chatfunktion und die User:innen können den Tausch ihrer Kleidung vereinbaren. Zusätzlich zur App organisiert uptraded auch physische Kleidertauschevents an verschiedenen Orten in Österreich.

Konkret wurde für die Evaluierung eine pragmatische Wirkungsanalyse eingesetzt, um zu überprüfen, ob vermutete Wirkungen des Projekts auch erreicht werden. Zu Beginn wurden die zentralen Stakeholder des Projekts, inklusive der jeweils angestrebten Wirkungen, definiert. Um eine Einschätzung zur Erreichung der hypothetischen Wirkungen zu ermöglichen, und auch um noch nicht bedachte, aber eingetretene Wirkungen zu erheben, wurden Interviews mit den zentralen Stakeholdern durchgeführt: den Nutzer*innen, den Partner*innen und den Mitarbeiter*innen.

Die Nutzer:innen berichten als primäre positive Wirkung die Einsparung von Geld, durch Zugang zu für sie neuer Kleidung, ohne sie kaufen zu müssen. Dadurch lässt sich auch ein schlechtes Gefühl verhindern, das durch den Kauf von Fast Fashion entsteht. Uptraded stellt für sie eine Möglichkeit dar, ihr Umweltbewusstsein zu erhöhen bzw. es umzusetzen, durch einfachen Zugang zu nachhaltiger Kleidung. Weiters können die Nutzer:innen durch uptraded ihr Bedürfnis nach modischer Abwechslung befriedigen und neue Stile ausprobieren. Das Tauschen über uptraded ist weniger überfordernd als über vergleichbare Plattformen, und macht Spaß. Soziale Wirkungen, also das Schaffen eines Gemeinschaftsgefühls und soziale Interaktionen, treten nur teilweise ein, genauso wie Wissenserweiterung (teilweise schon hohes Vorwissen) sowie Inspiration. Aufgrund verschiedener Probleme, wie Ghosting oder Bugs, kommt es bei den User:innen mitunter zu Frustration; mit der Erfolgsquote (relativ zum investierten) Zeitaufwand sind sie nur teilweise zufrieden. Nicht eingetreten sind Verringerung von sozialer Ausgrenzung (wenige hochwertige Kleidungsstücke auf der App) und sinnvolle Platzbeschaffung sowie die vermuteten Negativwirkungen Belästigung und erhöhte Screentime.

Die Partner:innen von uptraded profitieren vor allem durch ein über die Zusammenarbeit entstandenes erweitertes Angebot für ihre Community. Weiters können sie durch die Kooperation einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten. Ihr Image konnten die Organisationen teilweise verbessern, und die Mitglieder ihrer Communities konnten sich bis zu einem gewissen Grad untereinander vernetzen; dies könnte jedoch durch zusätzliche Features noch intensiviert werden. Diese Mitglieder konnten auch teilweise für die Thematik sensibilisiert werden – die meisten unter ihnen waren dies jedoch bereits davor. Teils ermöglicht uptraded eine Kommunikationsmöglichkeit mit der Community, was jedoch ebenso durch Zusatzfeatures verbessert werden könnte. Nach Außen stellt die Zusammenarbeit mit uptraded Content für die Außenkommunikation dar, was aber nur von mäßiger Relevanz ist. Das Netzwerk der Organisationen konnte partiell vergrößert werden, wobei hierfür zusätzliche Bemühungen von allen Seiten für einen Aufbau eines übergeordneten Netzwerks zuträglich wären. Aus den Nutzer:innendaten ziehen die Organisationen keine Erkenntnisse. Zu einem geringen Grad führt die Kooperation zu Frustration, wobei auch eine produktive und effiziente Zusammenarbeit betont wurde. Mit der Erfolgsquote im Vergleich zum investierten Ressourcenaufwand sind die Befragten zufrieden.

Diese Ergebnisse, plus einige aus den Wirkungen und Interviews abgeleitete Handlungsempfehlungen, können uptradeddabei helfen, das Social Business wirksam weiterzuentwickeln.

Kontakt
Dipl.-Ing. Stefan Schöggl, B.Sc.

Stefan Schöggl

Researcher
Aufgaben: Wirkungsanalysen, SROI-Analysen, Social Innovation, Themenbereiche: Bildung, Kultur, sozial-ökologische Nachhaltigkeit