Blick in das LC Gebäude

EBIZ-Projektbeschreibung

Informations- und Kommunikationstechnologie und e-business: Frauenspezifische Wissensbasis unter besonderer Berücksichtigung von Gründerinnen


Unternehmerische Selbständigkeit wird heute immer noch als traditionell männlich besetzt begriffen. Frauen sehen sich bei Unternehmensgründungen auf unterschiedlichen Ebenen mit geschlechtsspezifisch konnotierten Hemmnissen konfrontiert. Erfahrungen zeigen beispielsweise, dass Frauen in ihrem Vorhaben weniger ernstgenommen werden und von ihrem Umfeld weniger Unterstützung erhalten. Auch in Finanzierungsverhandlungen bestehen Unterschiede. Frauen müssen hier weit mehr ihre Kompetenz und Durchhaltekraft beweisen als Gründer und müssen dennoch befürchten, schlechtere Konditionen zu erhalten. Aufgrund der nach wie vor existierenden geschlechtspezifischen Arbeitsteilung, fällt Frauen in Partnerschaften mit oder ohne Kinder, zu dem häufig immer noch ein Großteil der Haus- und Versorgungsarbeit (Krankenpflege, Kindererziehung, ...) zu. Dies führt zu einer enormen zeitlichen und psychischen Mehrbelastung. Für Gründerinnen im I&KT-Bereich kommen noch ein weiterer nicht unwesentlicher Faktor hinzu: die Tatsache, dass naturwissenschaftlich-technische Tätigkeiten immer noch als männliche Domäne gesehen werden und Frauen hier stark in der Minderheit sind d.h. auch kaum Vorbilder vorfinden.

Um Frauen bei der Gründung von Unternehmen zu unterstützen, wurden in den letzten Jahren zahlreiche Initiativen gestartet und Förderprogramme in die Wege geleitet. Die dabei gesammelten Erfahrungen stellen heute eine wichtige Informationsgrundlage für die Lösung technologiepolitischer Probleme und den Entwurf zielgruppenadäquater Massnahmen dar.

Im Rahmen des Projekts sollen diese Wissensressourcen, unter Einbeziehung des Erfahrungswissens von Gründerinnen, für den I&KT-Bereich systematisch erhoben, und dem Auftraggeber in Form einer Wissensbasis zur Verfügung gestellt werden.

Projektleiterin: Univ.-Prof.in.Dr.in. Edeltraud Hanappi-Egger
Wissenschaftliche Mitarbeit: Mag.a. Birgit Weiss
Auftraggeber: Verein zu Förderung technisch- wirtschaftlichen Forschung
Laufzeit: 18 Monate