Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Kai Klein, MA

Foto Kai Klein

Gebäude D2, Eingang E, 1. OG, Raum 1.380

+43/1/31336 - 6172

kai.udo.klein@wu.ac.at


PURE
ORCID
Twitter

Kurzlebenslauf

Kai Klein ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Public Management und Governance an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit April 2023 ist er in einem drittmittelfinanzierten FWF-Projekt beschäftigt und untersucht als Doktorand das Potenzial der sozialen Netzwerkanalyse in Hinblick auf die Dynamiken zwischen Ehrenamtlichen und Angestellten in nicht gewinnorientierten Organisationen.

Seinen Master-Abschluss in Public Policy erhielt er von der Universität Bamberg, wo seine Studien sich auf die Zusammenhänge der wirtschaftspolitischen Entwicklungen mit westlichen Wohlfahrtsstaaten konzentrierte. In seiner Masterarbeit untersuchte er die hegemonialen Diskurse des Neoliberalismus in Zeiten der Krise (interregnum) am Beispiel des Vereinigten Königreichs und verglich dessen Einführung unter Margret Thatcher (1970-80er Jahre) mit dessen Wiederaufleben unter David Cameron (nach 2008).

Forschungsinteressen

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Rückbaus des Wohlfahrtsstaates, der Wirtschaftspolitik, der Bereitstellung sozialer Dienstleistungen und des politischen Wandels. Zu seinen methodologischen Interessen gehören die Analyse sozialer Netzwerke (SNA), die Analyse hegemonialer Diskurse und die qualitative vergleichende Analyse (QCA).