Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Dr. Ali Ozkes

Bild einer Person

Gebäude D2, Eingang E, 3. OG, Raum 3.338

+43/1/31336 - 6201

ali.ozkes@wu.ac.at


PURE
 

Kurzlebenslauf

Ali Ozkes ist Forscher am Institut für Public Management & Governance und affiliierter Forscher am Kompetenzzentrum für Applied AI & Scientific Computing an der WU Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsinteressen umfassen Themen wie kollektive Entscheidungsprozesse, Konsens in öffentlichen und privaten Organisationen, Ethik der künstlichen Intelligenz, Mensch-KI-Interaktion, Life Sciences, Gesundheitsmanagement, strategische Entscheidungsfindung, Organisationsforschungsmethoden, Verhaltenssozialwissenschaften und die Reproduzierbarkeit von Forschung.

Dr. Ozkes habilitierte sich an der Universität Paris 1 Panthéon-Sorbonne mit einer Schrift zur Schnittstelle zwischen Sozialwahltheorie, KI-Ethik und öffentlicher Verwaltung und promovierte an der École Polytechnique in Paris zu kollektiven Entscheidungsprozessen und Verhaltensanalysen. Sein Masterstudium absolvierte er an der Istanbul Bilgi University und zuvor sein Bachelorstudium an der University of London und der London School of Economics and Political Science. Er hat in renommierten Fachzeitschriften veröffentlicht, Fördermittel für interdisziplinäre Forschungsprojekte erhalten und arbeitet mit Kolleg:innen weltweit zusammen.

Ali Ozkes hatteLehr- und Forschungspositionen sowie Gaststipendien an verschiedenen internationalen Institutionen inne, darunter die Universität Aix-Marseille, das California Institute of Technology, die Universität Lund, die Universität Paris-Dauphine, die SKEMA Business School, die Universität Padua und die Waseda-Universität. Neben der Betreuung von Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten war Dr. Ozkes Mitglied von Master- und Doktoratskomitees und hat studentische Beratungsprojekte betreut. Er wurde eingeladen, Seminare an führenden Institutionen in Europa, Japan, Südkorea und den Vereinigten Staaten zu halten. Zudem ist er Mitglied der Forschungsgruppe für Recht, Wirtschaft und Management an der Universität Côte d'Azur und am CNRS sowie des Labors für die Analyse und Modellierung von Entscheidungsunterstützungssystemen an der Universität Paris-Dauphine und am CNRS. Darüber hinaus hat er eine Teilzeitprofessur an der SKEMA Business School inne.

Ali Ozkes war als Organisator und Mitglied des Programmkomitees für zahlreiche akademische Konferenzen und Workshops tätig und hat in Einstellungsausschüssen mitgewirkt. Derzeit ist er Mitherausgeber für Code und Daten bei der Fachzeitschrift Management Science, als auch Mitherausgeber einer Sonderausgabe der Fachzeitschrift Theory and Decision. Er ist Mitglied verschiedener akademischer Vereinigungen, darunter der Academy of Management, der Association for Computing Machinery, der Society for the Advancement of Economic Theory, der Society for Social Choice and Welfare und der Philosophy, Politics, and Economics Society. Er hat an der Ausarbeitung des Verhaltenskodexes für Allzweck-KI-Modelle im Zusammenhang mit der EU-KI-Verordnung mitgewirkt.