NPO-Institut (Verein)

Workshop: NPO und Steuern – aus der Adlerperspektive

Der Blick auf das Wesentliche

• Workshopleitung: Experten der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsges.m.b.H Halpern & Prinz
    • Dr. Christoph Schirmbrand
    • Mag. Alexander Kastelic
  • Wann: 17. Mai 2023, 09:00 bis 12:00 Uhr
  • Wo: Online
  • Teilnahmegebühr: € 59, für Mitglieder € 30

Obwohl gemeinnützige NPOs zahlreiche steuerliche Ausnahmeprivilegien genießen, begleitet das Thema Steuern NPOs in unerwartet vielen Facetten. Viele Begriffe haben Sie in diesem Zusammenhang vielleicht schon gehört: Körperschaftsteuer, unentbehrliche Hilfsbetriebe, Ausnahmegenehmigung, Umsatzsteuer, Liebhaberei, Spendenabzugsfähigkeit, Spendengütesiegel.

Wie gehört das alles zusammen, oder noch viel wichtiger: wie ist das alles auseinanderzuhalten? Welche steuerlichen Vorteile hat eine gemeinnützige NPO im konkreten? Was darf eine gemeinnützige NPO und was nicht? In diesem Workshop versuchen wir Ihnen – aus der Adlerperspektive –einen Überblick zum Thema „NPO und Steuern“ zu verschaffen.

Wir kreisen hoch oben, verlieren uns nicht ins Detail der steuerrechtlichen Komplexität,  sondern versuchen die wesentlichen Themen abzugrenzen, zu erklären und vor allem – auseinanderzuhalten.  Das Seminar beschäftigt sich mit den wesentlichen Themen und Auswirkungen der steuerrechtlichen Gemeinnützigkeit, unterscheidet zwischen Körperschaftsteuer und Umsatzsteuer und geht auf die praktisch relevanten Themenfelder „Spendenabzugsfähigkeit“ und „Spendengütesiegel“ ein.  Wir werfen auch einen Blick über die Grenze und erläutern die Umsetzung von „Spendegütesiegeln“ in den benachbarten Staaten.

Die zentralen Fragen, auf die wir Antworten geben wollen, lauten: „Worum geht es hier? Worauf kommt es hier an?“. Wir wollen Sinn und Zweck der steuerrechtlichen Regelungen erklären, um ein besseres Verständnis für dieses enorm komplexe Themenfeld zu verschaffen.

Nach diesem Workshop:

• Haben Sie ein besseres Verständnis für steuerliche Themen von NPOs

• Können Sie steuerliche Themen besser einordnen/zuordnen.

• Kennen sie die wesentlichen strengen Voraussetzungen für die Anerkennung als (steuerlich) gemeinnützige NPO.

• Kennen Sie die konkreten steuerlichen Vorteile der Gemeinnützigkeit

• Haben Sie gelernt, was „Spendenabzugsfähigkeit“ bedeutet und welche Vorteile es konkret für den Spender bringt (oder auch nicht!)

• Kennen Sie das österreichische Spendegütesiegel und vergleichbare „Gütesiegel“ in Deutschland und der Schweiz

Über die Vortragenden:

Halpern Prinz Schirmbrand

© Halpern & Prinz

Mag. Dr. Christoph Schirmbrand

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Geschäftsführer der Halpern & Prinz Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsges.m.b.H.

Über 15 Jahre Erfahrung in der Unternehmenssteuerberatung und in der Beratung von gemeinnützigen Organisationen

Vortragender und Autor steuerrechtlicher Fachpublikationen

Halpern_Prinz_Kastelic

© Halpern & Prinz

Mag Alexander Kastelic

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer

Alexander Kastelic ist seit 1991 in der Wirtschaftsprüfung tätig. Er ist Jurist und öffentlich bestellter Steuerberater und Wirtschaftsprüfer in Wien.

Er ist Geschäftsführer der Kanzlei Halpern & Prinz in Wien. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist die Beratung und Wirtschaftsprüfung von namhaften gemeinnützigen Organisationen in ganz Österreich.

Neben seiner Tätigkeit als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer ist er Vortragender in den Bereichen Gemeinnützigkeit und Spendengütesiegel.

Weiters ist er Mitglied in der Arbeitsgruppe Spendengütesiegel der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer.

Die Anzahl der verfügbaren Plätze bei dieser Veranstaltung ist begrenzt.

Stornobedingungen: Bitte beachten Sie, dass wir bei Stornierung der Anmeldung bis 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 10,– verrechnen müssen. Auf Grund der begrenzten TeilnehmerInnenzahl wird bei Abmeldung nach diesem Zeitpunkt die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Selbstverständlich ist die Nennung von ErsatzteilnehmerInnen möglich.