NPO-Institut (Verein)

Alt, aber gut! - Lesetipps von Werner Kerschbaum

Werner Kerschbaum

Dr. Werner Kerschbaum

ehem. Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes


© Österreichisches Rotes Kreuz

Dr. Werner Kerschbaum, der ehemalige Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes blickt zurück auf eine erfolgeiche Karriere in Management- und Führungspositionen.

In seinen folgenden Lesetipps beschreibt der Vielleser einige Juwelen seiner Bibliothek und gibt dadurch Einblick in seine Lebens- und Führungsphilosophie.

Nach seinem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien war Dr. Kerschbaum 15 Jahre lang in Managementfunktionen von Wirtschaftsunternehmen tätig, bevor er 1999 Mitglied der Geschäftsleitung von Österreichs größter humanitärer Organisation wurde. Er fungierte ab 2002 als Stellvertretender Generalsekretär, von Juli 2012 bis Juni 2019 war er Generalsekretär des Österreichischen Roten Kreuzes. Ab 2016 bis November 2019 hatte er den Vorsitz der „Coordination Group des Red Cross EU-Office“ inne.

Er hat langjährige Erfahrung in den Bereichen Gesundheit, Soziales, Marketing, Personalentwicklung und Strategie. Sein umfassendes Wissen aus dem Non-Profit-Management vermittelt er in zahlreichen Vorträgen, unter anderem auch an der Webster Universität und der Universität Salzburg.

Er ist langjähriges Mitglied des Rotary Club Mödling und bekleidet auch nach seiner Pensionierung weiterhin Aufsichtsratsmandate im Rudolfinerhaus und im NPO-Institut.
Kerschbaum ist verheiratet und hat mit seiner Frau Maya, einer Ärztin, drei erwachsene Kinder und fünf Enkelmädchen. Er lebt in Mödling. Seine Hobbies sind Musik (Klarinette), Lesen, Schitouren, Golf, Tennis und Schwimmen.

Sein Lebensmotto: „Sorge dafür, daß Menschen nach einer Begegnung mit dir glücklicher sind“ (copyright Mutter Theresa)
 

Im Folgenden Werner Kerschbaums Anmerkungen (klicken Sie einfach auf eines der unteren Felder):