Blick in das LC Gebäude

Archiv News MMRSS

Research Talk by Barak Libai, Interdisciplinary Center Herzliya (ISR)

Barak Libai from the  Interdisciplinary Center (IDC), Herzliya (ISR) presented his work in progress titled “The Role of Popularity in New Product Growth”. In their work the authors challenge our…

Guest Speaker at the Customer-Centric Management class (MSc Marketing): Julian Fischer from Austrian Airlines

What does it mean to be innovative in the airline industry? How can you effectively experiment with and test new ideas? How can you leverage on new information technologies? What exactly is the…

Es ist eine kleine "Stadt in der Stadt": Die neue WU beim Prater

Zu Besuch am WU-Campus ging das ORF-Format Wien Heute vergangene Woche der Frage nach: Wie entwickelt sich das „Grätzel WU“ und wie wird das alltägliche Miteinander am Campus wahrgenommen? Dabei…

Research Talk by Bas Donkers, Erasmus University Rotterdam (NL)

Bas Donkers from the Erasmus School of Economics in Rotterdam visited us. Prof. Donkers presented his research on “Model-Based Purchase Predictions for Large Assortments”. In this paper the authors…

Team des Monats November

Wir gratulieren Helga Karl, Christian Spadt und Sandra Tichy für die Auszeichnung zum "Team des Monats". Das Team des Monats wird sechs Mal pro Jahr für besondere Leistungen an MitarbeiterInnen des…

Research Talk by Els Gijsbrechts, Tilburg University (NL)

Els Gijsbrechts (Tilburg University, NL) has opened this semester’s Research Seminar Series with her talk on “Navigating the Last Mile in Grocery Shopping: The Click and Collect Format”. In her talk,…

Tatiana Karpukhina gewinnt den marketmind Best Thesis Award 2016

marketmind und das Department für Marketing an der WU honorieren 2016 bereits zum zweiten Mal Studierende des WU Marketing Masterprogramms für herausragende Forschungsarbeiten im Bereich Marketing. Im…

WIEN – Stadt der Einkaufsstraßen

In Summe werden die Verkaufsflächen seit Jahren weniger, wie es etwa im aktuellen Geschäftsflächenbericht der Immobilienfirma EHL heißt. Und dass Wien ein Leerstandsproblem in Erdgeschoßflächen hat,…

Preview: Forschungslab inmitten der Ausstellung HandWERK. Tradiertes Können in der digitalen Welt im Museum für angewandte Kunst

Raus aus dem Keller: Ab 14.12 werden wir im MAK mit einem Forschungslab vertreten sein, um  das Thema Handwerk aus Marketingsicht zu beleuchten. Im Vorfeld lädt das MAK ab 1.10. zum Fotowettbewerb.…

Projektvorstellung "Vom Grätzel zur Marke"

Wirtschaftskammerpreis 2016 für Grätzel-Markenforschung

Seit 2015 beschäftigen sich Monika Koller und Isabel Eichinger am Institut für Marketing-Management mit dem Thema „Wohnen und Lebensqualität in der Stadt“. In einer globalisierten, oft als anonym…

Success-Story: PhD work as an impact of our REALITY project

From 2012 until 2014 Rainer Hasenauer and Wolfgang Schildorfer participated in the ERASMUS MUNDUS project REALITY. The aim of the project was to transfer our lessons learnt and our knowledge in high…

Interesse an der SBWL Marketing?

Die Aufnahme erfolgt über einen Einstiegstest. Es werden 40 Studierende pro Semester aufgenommen. Dieser Test soll einerseits sicherstellen, dass unsere SBWL-Einsteiger über das gleiche Grundwissen…

SBWL-Kurs High Tech Marketing: Interdisziplinäres Consulting für Tech-Startups

Was haben die Immobilien-Suchplattform zoomsquare, der Business Messenger-Service orat.io, der First Mile Logistik-Anbieter byrd und das Kartierungssystem Arch Mapper gemeinsam? Alle vier kommen aus…

1, 2 oder 3 letzte Chance … vorbei!!! so schallte es letzte Woche durch unsere Hörsäle

Wie kommen Erfindungen (neue Produkte) in den Supermarkt? Warum bekommst du an der Kasse immer wieder Sticker geschenkt? Und was sind die geheimen Supertricks der Supermärkte? Das alles haben unsere…

Semesterabschluss im Library Cafe

Das Marketing-Management Team wünscht Allen Studierenden einen Schönen Sommer! Gerne sind wir nach Voranmeldung in den Sommerferien für Sie da. Reguläre Öffnungszeiten ab Beginn WS 2016/17.

Research Talk by Puneet Manchanda, University of Michigan (US)

Puneet Manachanda from Ross School of Management, University of Michigan (US) presented his work in progress on “Just One More Level: Leveraging Skill and Engagement to Maximize Player Retention in…

Research Talk by Derek Rucker, Northwestern University (US)

Derek Rucker from Kellogg School of Management, Northwestern University (US), presented his research on “Psychological Power and Consumer Behavior: The Past, Present, and Future”. In addition to his…

Research Talk by Michel Wedel, University of Maryland (US)

Michel Wedel (Robert H. Smith School of Business, University of Maryland) is best known for his groundbreaking work in market segmentation and, more recently, visual marketing and eye-tracking. In our…

Study Day

Four top international scholars talked about their current research topics: Gal Oestreicher-Singer (Tel Aviv Univ.), WU Wlömert (WU Vienna), Nina Mažar (Univ. of Toronto) and Jie Zhang (Univ. of…

Marketing für die Smart City - Exkursion Seestadt Aspern

Studierende des Kurses „Marketing Across Industries“ begeben sich jedes Semester auf Exkursion in Wiens größtes Stadtentwicklungsgebiet - die Seestadt Aspern. Wo auf einem ehemaligen Flugfeld Wohn-…

Praxisrelevant - Leben Retten

Im Zuge ihrer Bachelorarbeit entwickelten Anja Waldhör, Daniel Birbaumer , Daniela Almberger und Paulina Kaufmann ein Fundraisingkonzept für die Privatstiftung für Brustgesundheit. Der…

EMAC 2016 in Oslo

Zur größten europäischen Marketing-Konferenz EMAC reiste eine sechsköpfige Delegation des Instituts für Marketing-Management vergangene Woche nach Oslo. Mit Präsentationen aus aktuellen…

Erfolgreiche Premiere für Österreichs erstes Marketingbarcamp

"Der dritte Dialog der Wissen schaf[f]t“ ging komplett runderneuert über die Bühne. Gemeinsam mit dem DMVÖ lud Ass.Prof. Dieter Scharitzer vom Institut für Marketing Management und Präsident der WWG…

„Verpackung ist Verführung“ - „Kunden kaufen Packungen, nicht Produkte”

Am 21. April war Helene Karmasin zu Gast an der WU bei Ass.Prof. Dieter Scharitzer in der Veranstaltung „Marketing Insights – Praxisdialog“ und teilte mit den rund 100 Zuhörern spannende Einblicke. So…

Zu Gast im Marketing-Master: Peter Röhrig (BAMED /MAM)

Warum sind niedrige Geburtenraten gut für das Geschäft mit Babyartikeln? Warum benötigt man mehrere Jahre, um einen neuen Schnuller auf den Markt zu bringen? Welche Rolle spielt das Marketing im…

Schreier Martin

Researcher of the Month

Martin Schreier beschäftigt sich schon lange mit der Frage, woher die besten Ideen für neue Produkte am Markt kommen. https://www.wu.ac.at/forschung/wu-forscherinnen/

Vorstellung der SBWL

Spezielle Marketing Dr. Dieter Scharitzer (Program Director) SBWL-Messe:22. Februar 2016, 09:30-10:00 Uhr

WU Logo als Fallback Bild für News Artikel.

Kick-Off SBWL Marketing SS 2016

Die neue Studierendenkohorte der SBWL Marketing für das SS2016 steht fest. Wir gratulieren allen Studierenden, die den Einstiegstest geschafft haben! Die SBWL startet am 29.2., 10.00 Uhr; Gebäude…

WU Hall of Femmes

Monika Koller in WU Hall of Femmes, hier geht es zum Artikel.