Blick in das LC Gebäude

Marketing für die Smart City - Exkursion Seestadt Aspern

30. Mai 2016

Studierende des Kurses „Marketing Across Industries“ begeben sich jedes Semester auf Exkursion in Wiens größtes Stadtentwicklungsgebiet - die Seestadt Aspern.

Wo auf einem ehemaligen Flugfeld Wohn- und Arbeitsraum für je rund 20.000 Menschen geschaffen wird, lassen sich Überlegungen des Regionenmarketings aus einer ganz neuen Perspektive betrachten:

Wie und an wen vermarktet man einen Stadtteil? Inwieweit können Markenwerte in der Architektur umgesetzt werden? Welche Smart City Wien-Konzepte werden schon jetzt in der Seestadt getestet?

Und was haben Baumscheiben mit Branding zu tun?   Diesen und anderen Fragen wird nicht nur in Vortrag und Diskussion mit der aspern development AG, sondern auch auf einer geführten Stadtteilbesichtigung nachgegangen.

Der Themenschwerpunkt „Smart City“ im Kurs Marketing Across Industries bildet gleichzeitig einen Forschungsschwerpunkt des Instituts für Marketing-Management ab. Monika Koller und Isabel Eichinger beschäftigen sich im Rahmen eines vom Jubiläumsfonds der Stadt Wien geförderten Projekts seit 2015 mit dem Thema: Empowered Citizens – Lebensqualität in der Smart City Wien.