Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Starting@WU: Building First Year Communities

Gemeinsam ein Ziel verfolgen: ein sinnstiftendes Projekt planen und umsetzen!

Im Rahmen dieser zweisemestrigen Lehrveranstaltung "Starting@WU: Building First Year Communities" erarbeiten wir im Wintersemester zunächst ein vollständiges Projektkonzept, welches bis zum Ende des Sommersemesters erfolgreich umgesetzt werden wird.
Wir informieren in der zugehörigen Lehrveranstaltung 1738 (RE) Starting@WU: First Steps über die Projektthemen der einzelnen Communities: jede/r Studierende kann aus verschiedenen Social- oder Green Projects - ganz entsprechend der eigenen Interessen - auswählen.

Im Wintersemester liegt der Fokus zunächst auf die Organisation und Planung des Projekts: Strukturen schaffen und Prozesse definieren zählen dabei zu den Hauptaufgaben, die von den betreuenden Lehrenden unterstützt werden. Alle Studierenden können hier als aktiver Teil einer starken WU Community ein sinnstiftendes Projekt eigeständig gestalten und umsetzen, und dabei wertvolle Erfahrung sammeln. Die Zusammenarbeit im Team, das Aneignen spezieller Skills und das Erlernen neuer Projektmanagement-Tools sind wesentliche Bestandteile dieser Lehrveranstaltung.

Im Sommersemester wird das Projekt umgesetzt und schließlich den anderen Projektgruppen präsentiert. Ein Highlight unseres Programms ist die Abschlusspräsentation, bei der alle Projekte vorgestellt werden.

Lehr-/Lerndesign:

Unsere Communities werden von LV Leiter*innen und studentischen Tutor*innen während des gesamten Projekts fachlich begleitet. In den Projekt-Sessions (Treffen am Campus) werden die wesentlichen Entscheidungen zur Projektentwicklung gemeinschaftlich unter Anleitung der LV Leiter*innen getroffen. Als unterstützende, kollaborative Arbeitsplattform dient MS Teams, wo der virtuelle Erfahrungs- und Informationsaustausch forciert wird, und sowohl die Lehrveranstaltungsleiter*innen als auch die Tutor*innen für Fragen zur Verfügung stehen.
Alle Studierenden in den Communities werden somit professionell gecoacht um das Projekt und die damit verbundenen Ideen erfolgreich umzusetzen.

Learning Outcomes
  • Projektmanagement

• Planung und Strukturierung von Projekten

• Umsetzung von Ideen und Erreichen von Meilensteinen

• Durchführung von Social/Green Projects

• Personal Skills

• Teamwork

• Selbstreflexion

• Zeitmanagement

• Digital Tools

• Kollaboratives Arbeiten in MS Teams

• Projektmanagement Tools

Key Facts - Alle wichtigen Infos auf einen Blick

• Umsetzung eines sinnstiftenden Social oder Green Project

• Regelmäßige Präsenzeinheiten im Wintersemester 2023/2024 und Sommersemester 2024

• Betreuung der Einheiten durch LV-Leiter*innen und Community Tutor*innen

• Projektideen werden in den Informationssessions von Starting@WU: First Steps (und im LV Channel) präsentiert.

• Online Anmeldung ab November 2023 (bis 4. Dezember 2023)

• Projektzeitraum von Wintersemester 2023/2024 bis Sommersemester 2024

• Für erfolgreiche Teilnahme an den Projekt Communities können Sie 4 ECTS als Freies Wahlfach (Achtung: nur BaWiSo!) eintragen lassen.

Hier ist eine Übersicht unserer Starting@WU Projekt Communities zu finden:

Rückblick auf unsere Projekt Communities aus dem Studienjahr 2022/2023

Video Starting@WU

Starting@WU

#20230605-startingwu

Bei einer großen Vernissage am 5. Juni 2023 konnten alle Communities ihre herausragenden Projekte den Kolleg*innen und einer Fachjury präsentieren. Die Highlights dieses Events sind im Video zusammengefasst - wir gratulieren allen Studierenden herzlich zu ihren großartigen Leistungen!