Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Pflege & Betreuung

Die Bedeutung von Pflege- und Betreuungsdiensten in unserer Gesellschaft hat nicht erst durch die Covid-19-Pandemie 2020/2021 an Relevanz gewonnen, sondern spielt vor allem im Zuge des demografischen Wandels eine tragende Rolle. Auch die politische Bedeutung nimmt immer weiter zu. Dies wird vor allem durch die Pflegereform sowie der Einbezug des Begriffs Pflege im österreichischen Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sichtbar. Neben der hohen Bedeutung für und der steigenden Anzahl von Menschen mit Pflege- und Betreuungsbedarf sind auch finanzielle Ressourcen und das Personal für das Sozialsystem wesentliche Faktoren. 

Der österreichische Pflege- und Betreuungssektor bietet eine Vielzahl an dynamisch gewachsenen Bereichen und Dienstleistungsangeboten. Neben stationären und mobilen Diensten finden insbesondere diverse Mischformen wie beispielsweise alternative Wohn- und Betreuungsformen in den vergangenen Jahren erhöhte Aufmerksamkeit. Ein hoher Stellenwert kommt zudem der informellen Pflege zu. Um die wachsenden Herausforderungen einer immer älter werdenden Gesellschaft gemeinsam zu tragen sind sowohl innovative Lösungen als auch die Integration der formellen und informellen Pflege von besonderes hoher Bedeutung.

Um dieses breite Versorgungsangebot abzudecken, sind neben den staatlichen auch For-Profit und Non-Profit (private) Organisationen und Strukturen unabdinglich, um eine flächendeckende Versorgung zu ermöglichen. Dieses Nebeneinander der diversen Interessen und Organisationsformen hat ebenfalls Auswirkungen auf die Organisationskultur im Pflege- und Betreuungssetting.

Wir am NPO & SE Kompetenzzentrum widmen wir uns seit vielen Jahren intensiv dieser unterschiedlicheren Aspekte des Themenbereichs Pflege und Betreuung. Hierzu zählen unter anderem Evaluierungen und Benchmarks in Einrichtungen der stationären Pflege und Betreuung, die Erfassung und Berechnung des gesellschaftlichen Mehrwertes sowie Sektoranalysen des Sozialbereiches im Gesamten und des Bereiches Pflege und Betreuung im Speziellen. Zudem beschäftigen wir uns zunehmend mit den Auswirkungen technologischer Änderungen wie beispielsweise der Entwicklung von Ambient Assistent Living (AAL) Systemen sowie der Erfassung der Lebensqualität und Zufriedenheit von Pflegepersonal, Klient*innen und pflegenden Angehörigen im entsprechenden Bereich. Auch international beschäftigen wir uns mittlerweile über die Grenzen Österreichs hinaus mit Pflege und Betreuung, vor allem zu den Schwerpunkten Demenz (INDEED) und kommunale Pflege- und Betreuungsdienste (I-CCC).