Pflege & Betreuung
Currently Under Construction
Referenzprojekte

Interreg Danube Transnational Programme: Innovation for Dementia in the Danube Region (INDEED)
Infolge des demografischen Wandels wird Demenz in allen Ländern des Donauraums zu einer wachsenden Herausforderung für die Gesundheits- und Sozialsysteme. Zu den häufigsten Mängeln zählen dabei (1) unzureichende Kenntnisse und (2) unzureichende Zusammenarbeit zwischen den an der Demenzversorgung beteiligten Berufsgruppen sowie (3) das Fehlen von demenzspezifischen Einrichtungen wie Kindertagesstätten oder speziellen Pflegeeinrichtungen in Pflegeheimen.
Das von der Europäischen Union finanzierte Projekt INDEED (Innovation for Dementia im the Danube Region) ist eine Initiative von insgesamt 20 PartnerInnen aus 10 Ländern. Übergeordnetes Ziel ist es, zur Verbesserung der Demenzversorgung in den Ländern des Donauraums und zur Umsetzung nationaler Demenzpläne beizutragen.
Die stationären Alten- und Pflegeeinrichtungen im Burgenland
Bereits in Vergangenheit gelang es dem NPO-Kompetenzzentrum nachzuweisen, dass Investitionen in die Pflege einen wesentlichen Mehrwert schaffen. In einer 2015 veröffentlichten Studie wurden die gesellschaftlichen und ökonomischen Wirkungen der stationären Pflege- und Betreuungseinrichtungen in Niederösterreich und der Steiermark analysiert. Rund drei Jahre später ist nun eine Folgestudie erschienen, welche eine Adaption für das Bundesland Burgenland zum Inhalt hat. Aufbauend auf dem Konzept der Vorgängerstudie sowie auf den vorangegangenen Ergebnissen wurde ebenfalls eine SROI-Analyse zur Bewertung des gesellschaftlichen und ökonomischen Nutzens der Alten- und Pflegeheime im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft für HeimleiterInnen und PflegedienstleisterInnen der Alten- und Pflegeheime Burgenlands vorgenommen.
Erneut zeigen die Ergebnisse der vorliegenden Studie die hohe Wirksamkeit und Sinnhaftigkeit der stationären Alten- und Pflegeeinrichtungen im Burgenland. Der SROI-Wert für das burgenländische System beträgt 3,62 und ist somit sogar etwas höher als für Niederösterreich und die Steiermark berechnet.

Die stationären Alten- und…