Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Weiterführung Wirkungsbox Jugendarbeit 2022-2023

Abgeschlossene Vorgängerprojekte im Zeitraum 2017 bis 2022

Die "Wirkungsbox Jugendarbeit" ist eine umfangreiche Sammlung von empirisch belegten und fundierten Wirkungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit und wurde im Rahmen von fünf bereits abgeschlossenen Projekten und einem laufenden Projekt entwickelt. Die Pilotstudie wurde Ende 2017 erfolgreich abgeschlossen und hatte als Ziel, zum einen eine umfangreiche Literaturrecherche zu empirisch nachgewiesenen Wirkungen der Jugendarbeit durchzuführen sowie zu anderen die Ergebnisse der Literaturrecherche in der Datenbank "Wirkungsbox Jugendarbeit" zu erfassen. Das erste Nachfolgeprojekt war darauf ausgerichtet, ein praxistaugliches Online-Tool für die Neugestaltung der bis dahin lediglich im Excel-Format verfügbaren Wirkungsbox zu entwickeln (abrufbar unter www.wirkungsbox.at). Dieses Projekt wurde im November 2019 ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des zweiten, im November 2020 abgeschlossenen Nachfolgeprojekt wurde eine Ergänzung der Literaturrecherche mit Ergebnissen aus Studien, die hauptsächlich nach 2017 veröffentlicht wurden und somit noch nicht in der Datenbank erfasst waren, vorgenommen. Das dritte Nachfolgeprojekt wurde im November 2021 abgeschlossen und beinhaltete einen partizipativen Prozess mit Vertreter:innen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit sowie der Jugendinformation und der Jugendforschung zur Überarbeitung der Inhalte der Wirkungsbox. Im Rahmen dieses Prozesses wurden vier Workshops mit den oben genannten thematischen Schwerpunkten organisiert. Im vierten Nachfolgeprojekt wurde der partizipative Prozess mit Praktiker:innen und Expert:innen aus dem Bereich der außerschulischen Jugendarbeit fortgeführt und die Wirkungsbox um Wirkungsnachweise aus der Praxis in Form von Erfahrungsberichten erweitert. Dieses Projekt wurde im Dezember 2022 abgeschlossen.

Aktueller Stand der Wirkungsbox Jugendarbeit

Die "Wirkungsbox Jugendarbeit" bietet einen Überblick über die Wirksamkeit der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit in ihren unterschiedlichen Facetten. Derzeit enthält die Wirkungsbox eine Sammlung von 1.790 Wirkungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit aus insgesamt 243 relevanten deutsch- und englischsprachigen Literaturbeiträgen sowie 8 Erfahrungsberichten aus der Praxis.

Laufendes Folgeprojekt

Im Rahmen des vorliegenden fünften Nachfolgeprojekts werden zusätzliche Möglichkeiten zur Weiterführung der "Wirkungsbox Jugendarbeit" unter Berücksichtigung der Erkenntnisse und Optimierungsvorschläge aus den fünf vorangegangenen Projekten verfolgt.

Der partizipative Prozess mit Praktiker:innen und Expert:innen aus dem Bereich der außerschulischen Jugendarbeit wird fortgeführt. Gemeinsam mit den Jugendarbeiter:innen wird die Pilotaktion der Erfahrungsberichte aus der Praxis reflektiert und fortgesetzt. Des Weiteren werden in Absprache mit Expert:innen der außerschulischen Jugendarbeit zwei zentrale Themen, die aktuell von besonderer Relevanz für diesen Bereich sind, ausgewählt und mit Hilfe der Wirkungsbox bearbeitet. Konkret wird das Wirkungsbox-Tool eingesetzt, um die ausgewählten Themen in der vorhandenen Literatur aufzufinden. Die Ergebnisse der Suche zu den ausgewählten Themen werden für jedes Thema in jeweils einem Essay zusammengefasst und auf der Wirkungsbox-Webseite zur Verfügung gestellt. Die Essays geben somit einen Überblick über die Art und Weise wie diese Themen in der Fachliteratur behandelt werden sowie über welche Erkenntnisse die Wirkungsbox-Datenbank zu diesen Themen liefert. Zum einen sollen die Essays die konkreten Anwendungsmöglichkeiten des Tools für die Benutzer:innen der Wirkungsbox veranschaulichen und zum anderen ein stärkeres Bewusstsein für die Bedeutung dieser Themen für die außerschulischen Jugendarbeit schaffen.

Das Projekt wird vom Bundeskanzleramt gefördert. Es startete im Dezember 2022 und wird voraussichtlich Ende November 2023 abgeschlossen.

Kontakt
Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

Christian Grünhaus

(ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit
Bich Diem Thy Nguyen, B.A.

Bich Diem Thy Nguyen

Junior Researcherin
Aufgaben: Arbeitsmarktintegration, Inklusion, Kinder und Jugendliche