Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Weiterführung der „Wirkungsbox Jugendarbeit“ (Folgestudie)

Die „Wirkungsbox Jugendarbeit“ ist eine umfangreiche Sammlung von empirisch belegten und fundierten Wirkungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit und wurde im Rahmen von zwei bereits abgeschlossenen Vorgängerstudien entwickelt. Das Pilotprojekt hatte die Durchführung einer Literaturrecherche zu Wirkungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit und deren Klassifizierung anhand des von Schober/Rauscher (2017) entwickelten Konzeptes der Wirkungsbox zum Inhalt und wurde bereits Ende 2017 erfolgreich abgeschlossen. Das Nachfolgeprojekt wurde nun im November 2019 erfolgreich abgeschlossen und fokussierte auf die Überarbeitung und Fortführung der „Wirkungsbox Jugendarbeit“, hauptsächlich durch deren Neugestaltung in Form eines Online-Tools (abrufbar unter www.wirkungsbox.at).

Somit bietet die Datenbank einen Überblick über die Wirksamkeit der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit in ihren unterschiedlichen Facetten. Derzeit enthält die „Wirkungsbox Jugendarbeit“ eine Sammlung von 1.380 Wirkungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit aus rund 200 relevanten deutsch- und englischsprachigen Literaturbeiträgen.

Ziel der aktuellen Folgestudie ist es, die im Rahmen des zweiten Projekts erstellte Online-Datenbank zu aktualisieren und weiter auszubauen. Erstens wird nach aktuellen Literaturbeiträgen zur Wirksamkeit der Jugendarbeit recherchiert. Dafür wird das bereits im Rahmen der Pilotstudie ausgearbeitete Recherchekonzept sowie Suchstrategie angewendet. Der Fokus der Literaturrecherche wird auf Quellen aus dem Zeitraum 2017 bis 2019 liegen. Es wird allerdings möglich sein, unter Zuhilfenahme der beteiligten ExpertInnen, vereinzelte ältere Literaturbeiträge zusätzlich aufzunehmen. In einem zweiten Schritt werden die identifizierten Literaturbeiträge hinsichtlich ihrer Relevanz und Qualität überprüft. Jene Quellen, die den Test bestanden haben, werden in der Folge in die Datenbank eingepflegt.

Die Folgestudie ist auf eine Laufzeit von einem Jahr angelegt. Eine Weiterentwicklung und Fortführung der Wirkungsbox Jugendarbeit über diesen Zeitraum hinaus ist durchaus angedacht. Es besteht die Möglichkeit, beispielsweise die Datenbank zweisprachig auf Deutsch und Englisch zu gestalten.

Kontakt
Mag.rer.soc.oec. Olivia Rauscher

Olivia Rauscher

Senior Researcherin
Aufgaben: Social Impact Measurements mit Fokus auf SROI-Analysen, Durchführung von Evaluationen, Soziale Ungleichheit, Armutsbekämpfung, Gesundheitsförderung und Prävention