Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Aktualisierung und Fortführung der „Wirkungsbox Jugendarbeit“ (Folgestudie)

Wirkungsbox

Die „Wirkungsbox Jugendarbeit“ ist eine umfangreiche Sammlung von empirisch belegten und fundierten Wirkungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit und wurde im Rahmen von zwei bereits abgeschlossenen Vorgängerstudien entwickelt. Das Pilotprojekt hatte die Durchführung einer Literaturrecherche zu Wirkungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit und deren Klassifizierung anhand des von Schober/Rauscher (2017) entwickelten Konzeptes der Wirkungsbox zum Inhalt und wurde bereits Ende 2017 erfolgreich abgeschlossen. Das Nachfolgeprojekt wurde nun im November 2019 erfolgreich abgeschlossen und fokussierte auf die Überarbeitung und Fortführung der „Wirkungsbox Jugendarbeit“, hauptsächlich durch deren Neugestaltung in Form eines Online-Tools (abrufbar unter www.wirkungsbox.at).

Somit bietet die Datenbank einen Überblick über die Wirksamkeit der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit in ihren unterschiedlichen Facetten. Derzeit enthält die „Wirkungsbox Jugendarbeit“ eine Sammlung von 1.380 Wirkungen der außerschulischen Kinder- und Jugendarbeit aus rund 200 relevanten deutsch- und englischsprachigen Literaturbeiträgen.

Ziel der aktuellen Folgestudie war es, die im Rahmen des zweiten Projekts erstellte Online-Datenbank zu aktualisieren und weiter auszubauen. Erstens wurde nach aktuellen Literaturbeiträgen zur Wirksamkeit der Jugendarbeit recherchiert. Dafür wurden das bereits im Rahmen der Pilotstudie ausgearbeitete Recherchekonzept sowie Suchstrategie angewendet. Der Fokus der Literaturrecherche lag auf Quellen aus dem Zeitraum 2017 bis 2019. Es war allerdings möglich, unter Zuhilfenahme der beteiligten Expert:innen, vereinzelte ältere Literaturbeiträge zusätzlich aufzunehmen. In einem zweiten Schritt wurden die identifizierten Literaturbeiträge hinsichtlich ihrer Relevanz und Qualität überprüft. Jene Quellen, die den Test bestanden haben, wurden in der Folge in die Datenbank eingepflegt.

Insgesamt wurden im Zuge der beiden Phasen der Literaturrecherche 238 relevante Literaturbeiträge identifiziert, während weitere 302 Beiträge gesichtet, aber aufgrund mangelnder Relevanz oder nicht ausreichend erfüllter Qualitätsstandards exkludiert werden mussten. Im Rahmen der Aktualisierung der Wirkungsbox wurden auch neue Settings bzw. Kontexten der Kinder- und Jugendarbeit einbezogen, wie beispielsweise jener der offenen Jugendarbeit. In den 238 inkludierten Literaturbeiträgen konnten insgesamt 1.607 Wirkungen identifiziert werden, die sich 19 Wirkungsdimensionen zuordnen lassen.  Bei den aus der Literatur eruierten Wirkungen handelt es sich zu einem großen Teil um die persönliche Entwicklung sowie den Erwerb von sozialen und personalen Kompetenzen, aber auch um zusätzlichen Know-How-Gewinn. Darüber hinaus nehmen auch Wirkungen wie gesellschaftliche Partizipation, vermehrte Mitsprache und Mitgestaltung oder soziale Teilhabe und Inklusion einen besonderen Stellenwert ein.

Das Projekt startete im Dezember 2019 und wurde im November 2020 erfolgreich abgeschlossen. Die "Wirkungsbox Jugendarbeit" wird im Rahmen eines weiteren Folgeprojektes mit Start im Dezember 2021 weiterentwickelt. 

Kontakt
Mag.Dr.rer.soc.oec. Christian Grünhaus

Christian Grünhaus

(ehm. Schober) Wissenschaftlicher Leiter, Senior Researcher
Aufgaben: Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Evaluation, SROI-Analysen, Finanzierung, Spendenverhalten, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Altenpflege und –betreuung, Menschen mit Behinderung bzw. Barrierefreiheit