Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Evaluierung des Volkshilfe OÖ-Projekts „Stärkung der Selbstorganisationen der MitarbeiterInnen der mobilen Dienste unter Nutzung moderner Technologien“

Kein Bild hinterlegt

Die Volkshilfe Oberösterreich führt ein von der AK OÖ gefördertes Projekt unter dem Titel „Stärkung der Selbstorganisationen der MitarbeiterInnen der mobilen Dienste unter Nutzung moderner Technologien“ durch. Unter mobile Dienste fallen hier Hauskrankenpflege, Fachsozialbetreuung Altenarbeit und Heimhilfen. Ziel ist es, durch die Erweiterung bzw. den Einsatz von digitaler Unterstützung die Arbeitszufriedenheit der MitarbeiterInnen zu erhöhen, die Einsatzleitung der mobilen Dienste zu entlasten und die Kommunikationswege zu verbessern.

Die Projektlaufzeit beträgt 2 Jahre. Das Pilotprojekt findet in zwei Regionen der mobilen Dienste statt – in einer ländlichen Region mit ca. 25 MitarbeiterInnen sowie einer städtische Region mit ca. 25 MitarbeiterInnen. In Summe betrifft das Pilotprojekt demnach ca. 50 Personen.

Wesentliche Projektinhalte sind:

  • Erhebung des Ist-Zustandes - Wie zufrieden sind die MitarbeiterInnen derzeit (Projektbeginn) mit der Arbeitsorganisation?

  • Zwischenevaluierung - Welche Probleme / Herausforderungen tauchen im Projektverlauf auf? Kommt es zu einer Überforderung der MitarbeiterInnen? Was genau brauchen die MitarbeiterInnen?

  • Wie zufrieden sind die MitarbeiterInnen zu Projektende nach Änderung der Arbeitsorganisation?

  • Braucht es Änderungen / Anpassungen der digitalen Unterstützung?

Das NPO & SE Kompetenzzentrum begleitet das Projekt im Rahmen einer Evaluation.

Kontakt:
Mag.rer.soc.oec. Eva More-Hollerweger

Eva More-Hollerweger

Senior-Researcherin, Obfrau des NPO-Instituts (Verein)
Aufgaben: NPOs, Zivilgesellschaft, Freiwilligenarbeit, Evaluationen und strategisches Management.