Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

BAWO Fachtagung

Wirkungsanalyse in der Wohnungslosenhilfe – Christian Grünhaus auf der BAWO-Fachtagung 2022
Folder BAWO Fachtagung

Wirkungen und Social Impact in der Wohnungslosenhilfe und Wohnraumsicherung.
Christian Grünhaus leitete einen Arbeitskreis im Rahmen  der BAWO Fachtagung 2022, die von 9.-11.5.2022 stattfand. 25 Teilnehmer:innen arbeiteten nach einer Einführung an konkreten Wirkungen, Wirkungsindikatoren und deren Erfassung in verschiedenen Arbeitsgruppen. In Präsenz kam es dabei zu einem sehr fruchtbaren Austausch, der zu kreativen sinnvollen Lösungswegen der Erfassung und Darstellung von Wirkung beispielsweise in der Wohnraumsicherung führte. Vermieter:innen bzw. Hausverwaltungen standen hierbei gleich an zwei Tischen im Fokus. 

Wohnraumsicherung spielte auch ein in einer der Keynotes am dritten Tag eine große Rolle. Für 825.000 Menschen in Österreich sind Wohnkosten eine schwere Belastung. 228.000 Menschen haben Mietrückstände. Es geht um viel und nicht nur Geld.  Das wird aber nun für die Problembekämpfung zur Verfügung gestellt. Marc Pointecker und Andrea Zierler vom Sozialministerium  stellten den Wohnschirm vor, ein mit 24 Mio. Euro dotiertes bundesweites Projekt zur Unterstützung von Personen mit Covid-bedingten Mietrückständen.

Passend zu unserer wiederholten Forderung Wirkungen auch zu quantifizieren war auch eine Aussage von Freek Spinnewijn, dem Direktor der FEANTSA. Er gab einen interessanten Einblick wo das Thema homeless and housing auf EU Ebene eine Rolle spielt und meinte: "If you don't have data it is less probable that EU focuses on the topic".

In diesem Sinne werden wir weiter daran arbeiten, Informationen und vor allem Daten über Wirkungen in der Wohnungssicherung, Wohnungslosenhilfe und generell im Sozialbereich und bei NPOs zu sammeln.

In diesen Projekten haben wir uns oder beschäftigen wir uns aktuell mit diesem Thema:

Wirkungsanalyse der Wiener Wohnungslosenhilfe
SROI Analyse FAWOS (Fachstelle für Wohnsicherung Wien)
SROI Analyse der Kolping Mutter-Kind-Einrichtungen

Hier geht es zur Website des Veranstalters der Fachtagung: https://bawo.at/

Das Sozialministerium hat das Programm Wohnschirm ins Leben gerufen und widmet sich damit dem Thema Wohnsicherung: https://www.sozialministerium.at/Themen/Soziales/Soziale-Themen/wohnungssicherung.html