NPO-Institut (Verein)

Workshop: Digital Fundraising

Ein Einblick in das Digital Fundraising und dessen praktischer Umsetzung bei der St. Anna Kinderkrebsforschung - Ein ganzheitlicher und offener Ansatz

Der digitale Fokus hat für die St. Anna Kinderkrebsforschung einen sehr hohen Stellenwert. Dabei darf das Ziel nicht nur auf Performance bzw. Wachstum ausgerichtet sein. Vielmehr sollte der Weg zu einer optimalen Aufbau-/Ablauflösung eine Chance sein, um die strategische Ausrichtung des digitalen Fundraisings gründlichst zu beleuchten. Das primäre Ziel sollte demnach stets ein ganzheitlicher Business Case sein, denn die Möglichkeiten, die uns digitale Technologien eröffnen, sind nahezu grenzenlos.

Wer die Kernbereiche des digitalen Fundraisings kennt, weiß, wie viele komplexe Prozesse damit verbunden sind. Denn jede Organisation wünscht sich, alle zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zu nutzen und zu verbinden, welche modernes bzw. digitales Fundraising möglich machen. Einerseits, damit grundsätzlich unterschiedliche Kanäle reibungslos miteinander verknüpft werden. Andererseits, um dank raffinierten Daten-Analysen ein positives spender:innenzentriertes Erlebnis zu garantieren.

Kommunikation und Mitarbeiter:innen im Vordergrund

Es darf sich nicht ausschließlich um die Mittelbeschaffung sowie den Spendenvorgang drehen! Sondern vielmehr um alle Kerntätigkeiten, die damit verbunden sind. Dazu gehören die gesamte Innen/Außenkommunikation, der Aufbau und Erhalt von Spender:innenbeziehungen, die gesamte Technologielandschaft, adäquate Ressourcen sowie die strukturellen Säulen einer Organisation. Um folgerichtig einen 360° Blickwinkel auf die Fundraising-Aktivitäten zu lenken, braucht es vor allem eine Zentralisierung von Prozessen, damit die Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeiter:innen in Teams und interdisziplinär vereinfacht wird.

Nach diesem Workshop….

  • unterscheiden Sie zwischen Planung und Strategie im Digital Fundraising

  • stellen Sie fest, welchen Impact ein professionelles Briefing bei einem Agenturpartner auslöst

  • haben Sie einen Überblick über Testballons von verschiedenen digitalen Ansätzen

  • erkennen Sie interdisziplinäre Schwachstellen und demnach passende Optimierungsmöglichkeiten in ihrem Unternehmen

  • haben Sie einen Werkzeugkoffer zur Optimierung des Digital Fundraisings in ihrem Unternehmen

Ziel dieses Workshops ist ein Perspektivenwechsel über diverse Praxisbeispiele von Planung und Aufbau der Digitalisierung im Fundraising der St. Anna Kinderkrebsforschung. Wir beleuchten gemeinsam den Weg zu einer optimalen Aufbau- und ablauflösung. In kleinen Teams diskutieren wir über die Chance, eine strategische Ausrichtung im eigenen Unternehmen zu positionieren.

Die Anzahl der verfügbaren Plätze bei dieser Veranstaltung ist begrenzt

Über den Vortragenden:

 
Die Anzahl der verfügbaren Plätze bei dieser Veranstaltung ist begrenzt.

Stornobedingungen: Bitte beachten Sie, dass wir bei Stornierung der Anmeldung bis 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 10,– verrechnen müssen. Auf Grund der begrenzten Teilnehmer:innenzahl wird bei Abmeldung nach diesem Zeitpunkt die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Selbstverständlich ist die Nennung von Ersatzteilnehmer:innen möglich.