NPO-Institut (Verein)
Vorlesen

Update on Interreg SIV – Social Impact Vouchers (NPO-Kompetenzzentrum)

Kooperation mit everyone codes

Es geht voran in der österreichischen Umsetzung des Interreg Social Impact Voucher (SIV) Projekts.

An diesem wird seit März 2019 von unserem Kompetenzzentrum und der Caritas Wien gemeinsam gearbeitet. Nun hat sich uns ein neuer Partner in der Entwicklung
innovativer Maßnahmen gegen Arbeitslosigkeit angeschlossen. Mit everyone codes hat sich ein junges Sozialunternehmen zur praktischen Umsetzung des Projekts zu uns gesellt.

Was steckt hinter everyone codes?
Die Organisation hat ihren Sitz in Wien und bietet ein Programm für arbeitslose Personen an, um Programmieren (oder "coding", daher der Name) zu lernen und ein neues Leben als Softwareentwickler zu beginnen. Beim Training wird ein hoher Fokus auf die Entwicklung von Soft Skills und Gemeinschaft gelegt, ergänzend zu den rein technischen Fähigkeiten. Everyone codes schließt sich mit der Caritas zusammen, um im Rahmen des Interreg SIV Projektes das Voucherprogramm in Österreich umzusetzen.

Die erste gemeinsame Welle an Trainings, mitfinanziert durch die dem Projekt seinen Namen gebenden Vouchers, soll bereits im Herbst 2020 beginnen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit! Im NPO-Kompetenzzentrum haben wir everyone codes bereits als Gewinner des Get Active Social Business Award 2019 kennengelernt und sind deshalb besonders erfreut über die kommende Zusammenarbeit.

Infos zum gesamten Projekt anzeigen

Kontakt: