Vorlesen

Institut für Entrepreneurship & Innovation

Unter­neh­me­ri­sches Handeln ist die Antriebs­kraft für Unter­neh­mens­grün­dungen und Inno­va­ti­ons­pro­zesse. Neue Ideen können durch neue Unter­nehmen beson­ders effektiv umge­setzt werden, aber auch beste­hende Orga­ni­sa­tionen müssen sich durch Inno­va­tionen immer wieder neu erfinden.

In der Lehre ist unser Ziel, unseren Studie­renden erst­klas­sige Kennt­nisse in den Berei­chen Entre­pre­neurship und Inno­va­tion zu vermit­teln. In der Forschung arbeiten wir an offenen Problemen in den Berei­chen Entre­pre­neurship und Inno­va­tion. In Lehre und Forschung orien­tieren wir uns an den inter­na­tional führ­enden Univer­si­täten und Busi­ness Schools und arbeiten eng mit der Praxis sowie natio­nalen und inter­na­tio­nalen Forschungs­ein­rich­tungen zusammen.

E&I in Zahlen

Mehr erfahren?

Auf unserer Webseite finden Sie alle Infor­ma­tionen zum E&I Institut, zu unserem Angebot in der Lehre und unseren Akti­vi­täten in der Forschung. Weiter­füh­r­ende Infor­ma­tionen, Bilder und aktu­elle Akti­vi­täten des Insti­tutes finden Sie auch auf unserer Face­book-Seite.

Die enge Zusam­men­ar­beit mit der Wirt­schaft im Rahmen von Koope­ra­tionen mit Praxis­part­nern sowie die um das Institut gewach­sene E&I Commu­nity sind uns ein beson­deres Anliegen.

News & Events

Digitalisierung – Quo vadis? E&I diskutiert mit

Enhan­cing Life, Trans­for­ming Indus­tries, Provi­ding Secu­rity: Zu diesen drei Schwer­punkt­themen fand der Digital Future Summit 2018 an der Euro­pean School of Manage­ment and Tech­no­logy (ESMT) in Berlin...

E&I Team sucht Verstärkung!

Alle Details zu unserer aktu­ellen Stel­len­aus­schrei­bung ...

E&I Touchdown wächst und gedeiht

Zum 33. Mal fand am vergan­genen Donnerstag der Touch­down statt – die Semes­ter-­Ab­schluss­ver­an­stal­tung des E&I Insti­tuts. Dabei hat das Team um Linn Kret­schmar und Michael Nobis wieder einiges...

Forschung @ E&I: Weiterer internationaler Top-Forscher zu Gast

Prof. Dr. Sam Rans­bo­tham von der renom­mierten Carroll School of Manage­ment / Boston College ist inter­na­tional bekannt für seine Forschung zu Inno­va­tion und IT. Am 21. Juni war er zu Gast bei E&I für...

Einsicht Core Lecture 2 - SS 2018, 1. Termin

Alle Details zur Einsicht für den 1. Prüfungs­termin der Core Lecture 2 im SS 2018

Internationaler Top-Forscher hielt Gastvortrag bei E&I

Am Institut für Entre­pre­neurship und Inno­va­tion fand am Montag, den 11. Juni, eine span­nende Forschungs­dis­kus­sion zum Thema „Entre­pre­neurship Oppor­tu­nities“ statt. Vortra­gender war Russ McBride,...

Kathrin Reinsberger als Visiting Scholar an der Columbia Business School in NYC

E&I-Mit­ar­bei­terin Dr. Kathrin Reins­berger forscht und lehrt derzeit für 3 Monate als Visiting Scholar an der renom­mierten Ivy-­Le­ague Univer­sity, der Columbia Busi­ness School (CBS) in New York City.

Kernspaltung in Österreich und Kaugummi aus den Alpen

Bei der Future Foun­ders Chal­lenge 2018 gewannen gleich zwei Gruppen mit ihren inno­va­tiven und nach­hal­tigen Ideen - beide Projekte entstanden in der E&I-Ga­rage.

Touchdown!
Ein ganzes Semester in 30 Sekunden! Das E&I Event für Studierende, Praktiker und alle Innovationsinteressierte.
Fulbright - Kathryn & Craig Hall Chair for Entrepreneurship
One of the most generous awards available to U.S. scholars under the auspices of the Fulbright Program ...
SBWL Entrepreneurship & Innovation
Lust auf eine anspruchsvolle SBWL mit der Möglichkeit Erfahrung in realen Projekten mit der Praxis zu sammeln?