Wirtschaftsinformatik und Gesellschaft

Beitrag Maximilian Fischer

fischer

Herr Fischer entwarf eine interaktive Social Media Kampagne für das Unternehmen mymuesli:

Um mit dem Kunden stärker in Dialog treten zu können, gibt es ein paar Möglichkeiten diesen direkt in eine Marketingkampagne einzubinden. Dies fordert jedoch akribische Vorbereitung und insbesondere ein hohes Maß an Kundenkenntnis damit dieser gezielt „getargetet“ werden kann und erfolgreich daran teilnimmt. Über unsere Konsumenten wissen wir, dass diese eine bewusste und gesunde Ernährung verfolgen, viel Wert auf Produkte hoher Qualität legen, eine umweltfreundliche und regionale Zutatenwahl bevorzugen und auch dementsprechend Bereitschaft zeigen mehr Geld in die Hand zu nehmen. Zudem schätze ich die Charakterzüge des durchschnittlichen Interessenten als weltoffen, technikaffin und modern ein. Nun gilt es, dieser Beschreibung nach eine passende Strategie zu entwickeln, die es ermöglicht, die Abnehmer besser kennenzulernen und einen intensiveren Austausch zu arrangieren.

Nach ausführlicher Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, eine interaktive Kampagne ins Leben zu rufen. Grundgedanke ist, dass Nutzer online persönliche Müsli-Mixe zusammenstellen und diese darauffolgend auf mymuesli.com veröffentlichen. Anschließend können innerhalb eines gewissen Zeitraums Personen nach einmaliger Registrierung via E-Mail für ihren Favoriten voten. Nach Ablauf des Zeitfensters findet eine Prämierung der beliebtesten Kreationen statt, bei der auf den Hauptgewinner zahlreiche Preise warten.

Berücksichtigt man in diesem Kontext die motivationale Komponente, finden sich einige Aspekte, die auf eine hohe Teilnehmerzahl hoffen lassen. Zum einen wird der Konsument auf der extrinsischen Ebene abgeholt, zumal tolle Gewinne in Form von monetären Anreizen, Sachpreisen oder Erlebnissen in Aussicht stehen. Die positiven Effekte solch einer Marketingstrategie zeigten sich auch schon bei der Analyse bezüglich dem erfolgreichsten Facebook Posts, der aufgrund einer kleinen Verlosung erzielt wurde. Nun stelle man sich vor welch große Wirkung ein Wettbewerb hätte bei dem signifikant mehr und wertvollere Gewinne erreicht werden können. Wirft man weiters einen Blick auf die intrinsische Motivation, die von Seiten der Teilnehmer benötigt wird, um bei solch einer Aktion erfolgreich mitzumachen, sind gleichermaßen Eigenschaften vorhanden, um ausreichend Partizipanten zu finden. Einerseits werden Marken-Fans angesprochen, denen nun eine Möglichkeit geboten wird aktiv einen Beitrag in der Weiterentwicklung und Verbesserung der Produkte zu leisten. Sie werden vor allem durch Gefühle der Begeisterung und Zugehörigkeit motiviert ein wertvoller Teil an einem größeren Projekt zu sein. Hinzu kommen Menschen, die eine gewisse Challenge sehen und versuchen wollen bessere Ergebnisse zu erreichen als ihre Mitstreiter. Diesbezüglich dienen Macht und Leistung in Form von Dominanz, Status oder Erfolg als Antriebe für den Abruf innerer Grundmotive. Andererseits steht insbesondere der kreative Aspekt im Vordergrund und spricht folglich auch neugierige, geistreiche und originelle Freidenker an [1].               

Widmen wir uns jetzt dem Aufbau und der Durchführung der Werbekampagne. Anfänglich wird auf allen sozialen Kanälen die Aktion angekündigt. Diesbezüglich wird ein kurzes Erklär-Video produziert, das prägnant alle Elemente des Gewinnspiels beinhaltet. Es wird abermals das Kernprodukt von mymuesli hervorgehoben. Dies ergibt sich durch die Möglichkeit aus über 80 verschiedenen Zutaten seinen eigenen Müsli-Mix zusammenmischen zu können, was einer Vielfalt von 566 Billiarden Variationen gleicht. Im weiteren Schritt findet der Call to Action statt. Dem Zuseher wird anschließend erklärt, dass nun seine Hilfe gebraucht wird, um das geschmackvollste Müsli aller Zeiten herzustellen. Dieser Aufruf soll dem Publikum das Gefühl geben gebraucht zu werden und durch die Teilnahme etwas Einzigartiges schaffen zu können. Nachfolgend wird die Aufgabe kurz und prägnant erläutert. Es wird angeführt, dass eine eigene Müsli-Mischung virtuell zusammenzustellen ist und diese anschließend benannt werden soll. Alle eingesandten Kreationen werden außerdem gesammelt auf einer Webseite angeführt und können einmal pro Tag nach Anmeldung via Email Adresse favorisiert werden. Nach Ablauf des Teilnahmezeitraums von einem Monat werden die beliebtesten fünf Einsendungen ausgewertet und anschließend prämiert. Der erste Platz bekommt den Hauptpreise, der daraus besteht, dass die eingereichte Müsli-Mischung fixer Bestandteil des Sortiments und zukünftig dauerhaft angeboten wird. Zudem bekommt der Gewinner lebenslangen Müsli- Vorrat gesponsert und 5.000€ geschenkt. Als Aufwandsentschädigung und zusätzlicher Ansporn erhält jeder Teilnehmer zudem einen Gutscheincode der beim nächsten Online-Kauf eingelöst werden kann.

Finden sich nun einige Personen, die diesem Wettbewerb etwas abgewinnen können, ist der Anfang getan. Ziel ist es im Laufe der Zeit auch noch während der Aktion weitere Menschen zu erreichen. Zu Beginn ist es vor allem wichtig den Schneeball ins Rollen zu bringen. Denn hat sich mal eine respektable Anzahl an Teilnehmern gefunden, versuchen diese natürlich mittels Teilen auf diversen Social Media Plattformen ihre Kreation zu pushen damit diese möglichst viele Votes bekommt und schlussendlich als Sieger hervorgeht. Der Vorgang hat automatisch zur Folge, dass immer mehr Menschen von dem Gewinnspiel erfahren und ebenfalls daran teilnehmen. Mymuesli würde es sich zu Nutze machen, dass somit nicht nur das Interesse des Unternehmens vertreten ist möglichst viele Personen zu erreichen, sondern auch der individuelle Kunde daran profitieren kann seine Version an tunlichst viele Unterstützer zu senden.

Als Werbebotschaft soll im Speziellen vermittelt werden, dass die Meinung des Kunden einen sehr hohen Stellenwert einnimmt und dementsprechend stark in die Produktentwicklung miteinbezogen wird. Mymuesli signalisiert, dass auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden eingegangen wird und lässt das Empfinden aufkommen, dass der Konsument ein Mitspracherecht in der Entstehung und Auswahl der Fabrikate hat. Über dies hinaus wird durch die Kampagne geschickt die Unternehmensphilosophie eines personalisierten Massenprodukts in die Welt getragen und vermittelt auch Menschen, die nicht an dem Gewinnspiel teilnehmen, die Grundidee des Produkts.

Zu guter Letzt ist anzumerken, dass mymuesli durch diese Kampagne an unzählige Mengen an Informationen gelangt. Angefangen von den zahlreichen Kontaktdaten, die mittels der verpflichtenden Registrierung für das Voten angehäuft werden, bis hin zu den umfangreichen Müsli-Mix-Kreationen, werden all diese Neuerkenntnisse verarbeitet und genauestens analysiert. Die Einsendungen lassen insbesondere die Vorlieben der Kunden erkennen und werden zukünftig in die Planung neuer Rezepte und Produkte miteinbezogen.

[1] Görnemann, E. (2020). Skript E-Marketing & Commerce 2.