Wirtschaftsinformatik und Gesellschaft

Hans Robert Hansen

Phone: +43 1 31336 4428

E-Mail: hansen [at] wu.ac.at

Biografie

Hans Robert Hansen ist emeritierter Professor für Management und Informationssysteme an der WU. Er gehört zu den Vorreitern der IS-Disziplin und des strategischen Managements an Universitäten.

Er verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung in Management, Lehre, Forschung und Beratung. Er begann seine Karriere als Assistenzprofessor an der Universität Würzburg, arbeitete mehrere Jahre für IBM Deutschland und wurde 1974 ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik an der Universität Duisburg. Vier Jahre später nahm er ein Angebot der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) an. Er ist der Gründer und war mehr als 30 Jahre lang Inhaber des Lehrstuhls für Managementinformationssysteme an der WU. Darüber hinaus war er Leiter des Universitätsrechenzentrums (1978-1986) und Rektor der WU (1987-1991, 1998-2002).

Seine IS-Forschungsinteressen konzentrieren sich auf IS-Strategien, Konzepte, Methoden und Werkzeuge in Marketing und Handel. Seit Mitte der neunziger Jahre entwickelte er mit seinem Team industrieorientierte Referenzmodelle für den elektronischen Handel. Gegenwärtig konzentrieren sich die Forschungsaktivitäten auf Geschäftsmodelle, IS-Architekturen und Werkzeuge für internetbasierte Verbraucherinformationssysteme (B2C).

Er hat Dutzende von Artikeln und Büchern zu diesen Themen veröffentlicht. Sein Lehrbuch "Wirtschaftsinformatik" ist der IS-Buch-Bestseller im deutschsprachigen Raum (mehr als 500.000 verkaufte Exemplare).

Er verbrachte Sabbaticalsemester als Visiting Research Fellow an den Business Schools der New York University, der University of California in Berkeley und der University of Technology in Sydney.

Gegenwärtig lebt Hans Robert Hansen von Mai bis September in Posada, Sardinien, und von Oktober bis April in Wien, Österreich.

hansen