Blick in das LC Gebäude

Unheard voices: Discussing mothers’ invisible experiences of violence and inequality in Austria

03. November 2022

Zielgruppen: Studierende, Wissenschaftler:innen, forschungsinteressierte Praktiker:innen

Kategorie(n)/Angabe des Departments: Management

Art des Events: Vortrag/Diskussion

Anfangszeit: 28.Nov.2022, 16 Uhr

Endzeit: 28.Nov.2022, 18 Uhr

Ort des Events: WU Wien

Gebäude des Events: Library & Learning Center (LC)

Name/Nummer des Seminarraumes: Festsaal 2

Referent/inn/en:

Bianca Uzun BSc ist Gesundheits- und Krankenpflegerin sowie Stillberaterin. Sie arbeitet an der größten Entbindungsstation Wiens und ist außerdem Mitbegründerin der FB-Gruppe Moms (ATW) & Kids in Austria, die derzeit mehr als 5.000 (werdenden) Müttern in Österreich Rat und Unterstützung bietet.

Dr. Yuki Seidler ist Wissenschaftlerin mit Fokus auf öffentliche Gesundheit und Migration. Sie ist Autorin und Co-Autorin verschiedener Forschungspublikationen, die sich mit postnatalem akkulturativem Stress (PAS) beschäftigen. Insbesondere untersucht sie das Akkulturationsverhalten und die kulturellen Orientierungen von Müttern mit Migrationshintergrund und ihre psychische Gesundheit in Österreich. Dr. Seidler verfügt auch über praktische Erfahrungen in verschiedenen internationalen und humanitären Organisationen.

Dr. Katharina Mader ist Wirtschaftswissenschaftlerin in der Abteilung Frauen und Familie der Arbeiterkammer Wien und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Heterodoxe Wirtschaftsforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind feministische Ökonomie, Care-Ökonomie und unbezahlte Arbeit sowie Gender Budgeting und geschlechtergerechte Wirtschaftspolitik.

Veranstalter: WU Wien, Institut für Gender und Diversität in Organisationen

Event-Information:

Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Im Rahmen der Kampagne "Orange the World" hat sich das WU-Institut für Gender und Diversität in Organisationen zum Ziel gesetzt, einen aktiven Beitrag zur Unterstützung der Frauen zu leisten und auf Gewalt und Ungleichheit aufmerksam zu machen. Das Institut für Gender und Diversität organisiert eine Veranstaltung mit Expert:innen, die die Herausforderungen, die unsichtbare Gewalt und die Ungleichheiten, mit denen Mütter und insbesondere berufstätige Mütter in Österreich konfrontiert sind, gut kennen. Jede der Podiumsteilnehmerin wird mit ihrem spezifischen Fokus zur Diskussion beitragen, die auf ihren Erfahrungen und ihren Studien als Wissenschaftlerin, Beamtin, Migrationsspezialistin und Praktikerin im Bereich Gesundheit und Stillzeit beruhen.

Wir werden eine professionelle Kinderbetreuung für eine begrenzte Anzahl von Kindern und in einem anderen Raum anbieten, falls Eltern ihre Kinder zur Veranstaltung mitbringen möchten. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, wie viele Kinder Sie mitbringen werden und wie alt sie sind!

Kontakt and registrierungs E-Mail: margit.feibel@wu.ac.at

OTW Poster