Blick in das LC Gebäude

DiVersin: Managing Gender & Diversity

Grundtvig 2: Europäische Lernpartnerschaft 2003/2004

Ziel des Projektes war die Entwicklung und Erprobung eines Weiterbildungs-Konzeptes, dass sich unter der Bezeichnung "Managing Gender & Diversity" mit der Vermittlung neuer inhaltlicher Schwerpunkte (Diversity Lernen, Verbindung von personalem/individuellem und organisationalem Lernen etc.) auf die Nutzung kultureller und sozialer Vielfalt und Verschiedenheit in unterschiedlichen Kontexten orientiert. Neben der Sensibilisierung für geschlechts- und kultursterotypisierende Einstellungen und Begrenzungen sollte dabei gezielt die Abgrenzung von Profit und Nonprofit-Bereichen aufgehoben werden.

Vernetzte inter- und transkulturelle Strukturen waren nicht nur Gegenstand der Weiterbildung im Rahmen des Curriculums. Vielmehr wurden durch das Weiterbildungsangebot neue Vernetzungsstrukturen im Focus einer Diversity-Kultur als Lernkultur auf verschiedenen Ebenen eingeführt. In der Lernpartnerschaft wurden bisher zwei konkrete Weiterbildungsangebote für "Managing Gender & Diversity" entwickelt und teilweise umgesetzt.

Die fachliche und praktische Vernetzung in der Lernpartnerschaft ermöglichte hier ein interinstitutionelles und interkulturelles Weiterbildungskonzept zu entwickeln und Voraussetzungen zu überprüfen.

Laufzeit: 1.08.2002 bis 31.07.2003
Finanzierung: Sokrates Programm
Projekteam an der WU: a.o.Univ.Prof.in Mag.a Dr.in Regine Bendl

extere Projektpartnerinnen: Dr.in Michaela Judy (Verein "Volkshochschule Ottakring - Bezirkszentrum Hernals", Wien/Österreich), Dipl. Soc.in Verena Bruchhagen (Weiterbildende Frauenstudien an der Universität Dortmund/Deutschland), Dr.in Ursula Kubes-Hofmann (Verein Rosa-Mayreder-College, Wien/Österreich), Dr.in Jana Cvikova (Záumové Zdruzenie Zien Aspect, Bratislava/Slowenien), Dipl. Soc.in Friederike Hoeher (Institut Kirche und Gesellschaft (IKuG), Iserlohn/Deutschland)