Blick auf den Eingang des TC Gebäudes von der Stiege aus.

Univ.Prof. Dr. Rouven Kanitz

Univ.Prof. Dr. Rouven Kanitz

Univ.Prof. Dr. Rouven Kanitz

Institutsvorstand

Rouven Kanitz ist Professor und Leiter des Instituts für Leadership und Strategic Change (ILSC). Vor seinem Wechsel an die WU Wien war er als Assistant Professor of Organizational Change an der Rotterdam School of Management, Erasmus University, tätig. Zuvor arbeitete er als Postdoktorand an der Ludwig-Maximilians-Universität München, an der er auch seine Promotion abgeschlossen hat. Bevor er seine akademische Laufbahn einschlug, war Rouven in der Medizintechnikbranche sowie in der Managementberatung tätig und sammelte Erfahrungen in strategischen Veränderungsprojekten in unterschiedlichen Organisationen.


Forschung

In seiner Forschung beschäftigt er sich damit, Führungskräften zu helfen, die menschliche Seite von Wandel in Organisationen und der Gesellschaft zu verstehen und wirksamer zu gestalten. Er geht dabei unter anderem folgenden Fragen nach: Wie entwerfen und gestalten Führungskräfte Veränderungsprozesse? Welche Annahmen liegen diesen Prozessen zugrunde? Wie können Führungskräfte wirksam in Veränderungsprozesse eingreifen und Menschen mit unterschiedlichen – teils widersprüchlichen – Einstellungen konstruktiv einbinden? Wie lassen sich Reaktionen von Mitarbeitenden auf Wandel konzeptualisieren, und wodurch entstehen Widerstand oder Unterstützung?

Er engagiert sich aktiv in der wissenschaftlichen „Change“-Community an der Schnittstelle von Leadership, Strategie und Psychologie und verfolgt das Ziel, relevante und belastbare Forschung zu leisten, indem er auch Open-Science-Prinzipien umsetzt. Seine Arbeiten sind in führenden internationalen Fachzeitschriften erschienen, darunter das Academy of Management Journal, Journal of Applied PsychologyJournal of ManagementJournal of International Business Studies und Organization Science.
 


Lehre

Rouven Kanitz lehrt in Bachelor-, Master- und Executive-Programmen und deckt dabei ein breites Spektrum an Themen des organisationalen Wandels ab. Seine Lehrveranstaltungen befassen sich unter anderem mit der Wissenschaft und Kunst der Führung von Veränderungsprozessen, Psychologie organisationalen Wandels sowie dem Management groß angelegter Transformationsprozesse.


Impact

Über die Wissenschaft hinaus finden seine Forschungsergebnisse Resonanz in Medien, Podcasts und Managementmagazinen, darunter Harvard Business Review und Forbes. Für seine Forschung erhielt er mehrere internationale Auszeichnungen, darunter Best Paper Awards der Organizational Development and Change (ODC) Division der Academy of Management. Weitere Informationen zu seinen Publikationen finden Sie hier.