Forschung
Forschungsprojekte
Branding von Universitäten
Durch eine international vergleichende Untersuchung in 24 Ländern und mehr als 1000 Universitäten wird das Phänomen des branding aus kultureller-institutioneller Sicht untersucht. Warum verbreiten sich Praktiken wie Corporate Identity und branding in Institutionen, die sich der Wahrheit verschreiben (sollten)? Gibt es internationale Trends im branding von Universitäten?
Projektleiter: Giuseppe DELMESTRI
Change Resistance und Feldtheorie
Empirische Untersuchungen zeigen heute ein völlig anderes Bild der Change Resistance als vorherrschende Stereotype. Alter und Betriebszugehörigkeit scheinen Change Resistance eher zu senken, da Arbeitsmarktchancen zunehmend limitiert sind. Resistenzen werden eher vom Management vorgeschoben, um Personalkosten zu senken – insbesondere auf Kosten der (Service-)Qualität. Jugend und Mobilität fördern eher das Job Hopping, bei dem unangenehme Arbeitssituationen durch Firmenwechsel einfach umgangen werden. Basierend auf Lewins Feldtheorie sollen hier empirische Belege für die aktuelle Situation in Unternehmen gesammelt und Argumente sowie Lösungsansätze für ein gezieltes Diversitätsmanagement entwickelt werden.
Projketleiter: Jürgen MÜHLBACHER
Emotionen, Verleugnung und Institutionen
Die Rolle von Verleugnung von Fakten und Emotionen in der Aufrechterhaltung von negativen gesellschaftlichen und marktlichen Institutionen wird untersucht. Empirisch wird die Studie im Rahmen der Beziehung zwischen ökologischer und ethischer Nachhaltigkeit und das Phänomen des Überkonsums von Fleisch- und Milchprodukten.
Projektleiter: Giuseppe DELMESTRI
Erinnerungskultur und Kulturcluster
Die aktuellen Ansätze des Kulturclusterings führen zu teilweise absurden Ergebnissen, die bestenfalls als Methodenartefakte bei völliger Unkenntnis der realen Kulturdifferenzen gedeutet werden können. Im Rahmen dieses Projekts wird die materielle, museologisch-institutionalisierte Erinnerungskultur als Inputfaktor für Untersuchungen der Kulturähnlichkeiten und -differenzen herangezogen. Basis hierfür sind ICOM- und UNESCO-Daten.
Projektleiter: Jürgen MÜHLBACHER
Kompetenzmanagement in CEE
Im Fokus der Untersuchung stehen individuelle Managementkompetenzen als Basis komparativer Wettbewerbsvorteile, individueller Karreierverläufe und der unternehmerischen Performance.
Projektleiter: Jürgen Mühlbacher
Zeitraum: 2007 - laufend; gemeinsam mit internationalen Kooperationspartnern;
Kompetenzmanagement als Grundlage strategischer Wettbewerbsvorteile in der Tschechischen Republik
Komplexitätsmanagement und Hochschuldidaktik
Die Verbindung der Bereiche der Vermittlung von Diversitätskompetenzen mit Überlegungen von konstruktivistischen Didaktikansätzen eröffnet neue Perspektiven auf die universitäre Lehre. Welche Möglichkeiten lassen sich aus der konstruktivistischen Didaktik für die Entwicklung von Kompetenzen zur Handhabung komplexer und integrativer organisationaler Aufgaben ableiten?
Projketleiterin: Angelika SCHMIDT und Monika HEINRICH
Machtspiele in multinationalen Unternehmungen
Es wird untersucht welche Rolle kooperativen und kompetitiven Spielen in der Entwicklung von MNU haben. Die positiven und negativen Seiten von Machtspielen werden untersucht.
Projektleiter: Giuseppe DELMESTRI
Repräsentation und Identitätskonstruktionen im Bereich von Universitäten
Es werden die Effekte der Veränderung der Steuerungsstrukturen im Hochschulbereich auf die Identitätskonstruktionen der Beschäftigten im wissenschaftlichen Bereich untersucht und Spannungsfelder auf der individuellen wie auch organisationalen Ebene herausgearbeitet.
Projketleiterin: Angelika SCHMIDT
Status und sozioökonomische Kategorien
Es wird die Entstehung und der Wandel von Marktkategorien bzw. sozialen Kategorien untersucht. Kategorien werden als kulturell und institutionell konstituiert verstanden. Prozesse der Entstehung oder Statuserhöhung von Kategorien werden in den folgenden Feldern international untersucht: Getränkebranche (Wein und Spirituosen), Apotheken, Filmbranche, Städte, Hochschulen, Kunst und Gesellschaft.
Projketleiter: Giuseppe DELMESTRI
diverse vergangene Projekte
Culture follows strategy? | Hierbei werden die Wechselwirkungen zwischen strategischem Management, Unternehmenskultur, -struktur und Führung untersucht. Projektleiter: Helmut Kasper wissenschaftliche Mitarbeiter: Georg Kodydek Zeitraum: 2012 - 2016 WU finanziertes Projekt |
„Elektronische Konsultationen als Werkzeug zur Verbesserung der Governance großer öffentlichen Organisationen – Eine Fallstudie am Beispiel der WU Wien“ | Es soll ein theoretisches Wirkungsmodell entwickelt werden, anhand dessen mittels Befragung der Zustand vor Anwendung von elektronischer Konsultation und nach Anwendung gemessen werden. Kasper, H./ Mühlbacher, J./ Müller, B. (2008) entwickelten aus systemtheoretischer Perspektive ein Prozessmodell des Wissenstransfers, das versucht, durch ein Set an Fragen 8 Konstrukte zu messen und zu operationalisieren. Im Rahmen des Projekts soll dieses Modell auf die untersuchte Fragestellung adaptiert werden. Projektleiter: Helmut KASPER, Univ.Prof.Dr. Alfred TAUDESwiss. Mitarbeiter: Georg KODYDEK |
Flexbile Beschäftigungsverhältnisse und die Auswirkungen auf organisationales Geschehen - insbesondere auf Bindungsstrategien in Organisationen |
Projektleiterin: Angelika Schmidt wissenschaftliche Mitarbeiterin: Ursula Loisch Zeitraum: 2005 - 2012 Organisationales Commitment und Bindungsstrategien unter dem Aspekt neuer Beschäftigungsverhältnisse
Projektleiterin: Helene Mayerhofer, Angelika Schmidt Zeitraum: 2007 - 2011 Flexpatriate Assignments |
"Keeping-the-best" | Fringe benefits und Loyalität Chinesischer Mitarbeiter in Sino-US and Sino-Europäischen Unternehmen in China, den USA und Europa. Projektleiter: Helmut Kasperwissenschaftliche Mitarbeiter: Georg Kodydek, Stefan SchilcherZeitraum: 2012 - 2014Eurasia-Pacific Uninet(EPU)-finanziert© Stefan Schilcher |
Kompetenzmanagement in China, Indien, den USA und Österreich | Dieser Strang der Kompetenzforschung fokussiert vor allem auf unterschiedliche Entwicklungen im internationalen Kontext (USA, BRIC-Staaten etc.) im Vergleich mit Österreich. Projektleiter: Helmut Kasper Zeitraum: 2008 - 2012 (derzeit in Auswertung); gemeinsam mit internationalen Kooperationspartnern |
Managen und Lieben - reloaded | Die zentrale Zielsetzung in diesem Projekt ist es, den Umgang von ManagerInnen mit den Bereichen Privat und Beruf näher zu durchleuchten. Welche Umgangsmuster lassen sich dabei identifizieren? Wie fragil ist die mittlerweile oft beschriebene „Balance“ zwischen Beruf und Privatleben und welchen Einfluss hat der Einzug der neuen Kommunikationstechnologien und social media auf diese Muster? Projektleiter/in: Helmut KASPER, Angelika SCHMIDT wissenschaftliche Mitarbeiterin: Melina SEFERLIS Zeitraum: 2012 - 2014 Managen und Lieben - reloaded |
Organisationale Praktiken | discursive practices, particularly the usage of metaphors like 'glass ceiling', 'gender mainstreaming' or 'stepfamilies' in organizational discourses; gender equality in higher education; performing families in organizations; Projektleiterinnen: Angelika Schmidt, Regine Bendl Zeitraum: 2008 - 2016 Stellenwert von Metaphern im organisationalen Diskurs Gender Equality im universitären Bereich |
Wissensmanagement | Hierbei wurde der Fokus vor allem auf die Kontextabhängigkeit von Wissen und Wissensmanagementsystemen gelegt. Projektleiter: Helmut Kasper wissenschaftliche Mitarbeiter/In: Mark Lehrer, Jürgen Mühlbacher, Barbara Müller Zeitraum: 2004 - 2012 FWF finanziertes Projekt Wissensmanagement und organisationales Lernen in multinationalen Organisationen |