Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Lernen macht Schule - Buddy Programme

Entscheidend für den Zugang zu Bildung ist in Österreich weitgehend die soziale Herkunft. Armut im Elternhaus verringert massiv die Teilhabechancen, wodurch schon im Kindesalter die Weichen für den späteren Bildungsweg gestellt werden. Vor diesem Hintergrund hat die WU gemeinsam mit der Caritas Wien und der REWE International AG 2010 die Initiative „Lernen macht Schule“ ins Leben gerufen.

Voneinander lernen - miteinander wachsen 

Jedes Semester engagieren sich mehr als 130 Studierende und betreuen rund 260 Kinder und Jugendliche als Lern-, Musik- oder Sportbuddys. Die jungen Menschen stammen aus Unterkünften für Asylwerber*innen, Mutter-Kind-Häusern oder werden über verschiedene Beratungsstellen und Lernzentren betreut.

Für den Zeitraum eines Semesters – oftmals auch darüber hinaus – treffen sich Studierende und Kinder wöchentlich. Gemeinsam wird wertvolle Zeit gestaltet, Beziehung aufgebaut und durch den Einblick in die jeweils andere Lebenswelt voneinander gelernt.

Bei den Lernbuddys liegt der Schwerpunkt auf der schulischen Unterstützung der Kinder und Jugendlichen. Die Musikbuddys singen miteinander in einem Chor. Bei den Sportbuddys stehen positive Bewegungs- und Körpererfahrungen im Zentrum der gemeinsamen Tätigkeit.

Erfahrt mehr über

Lernbuddy

Das Lernbuddy-Programm

Als Lernbuddy unterstützt ihr Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen und gestaltet gemeinsam Freizeit. Ganz sicher erwarten euch eine Menge Spaß und bleibende Eindrücke.

Musikbuddy

Das Musikbuddy-Programm

Als Musikbuddy ermöglicht ihr durch eure Teilnahme Kindern den Zugang zu Musik und kreativer Betätigung. Dabei trainiert ihr eure Teamkompetenz, euer pädagogisches Geschick und eure musikalischen Fähigkeiten.

Sportbuddy spielt mit Bub Federball

Das Sportbuddy-Programm

Als Sportbuddy unterstützt ihr Kinder bzw. Jugendliche in ihrer sportlichen und sozialen Entwicklung. Damit ermöglicht ihr ihnen neue positive Bewegungs-, Körper- und Beziehungserfahrungen und stärkt sie in ihrem Selbst- und Körperkonzept.

Darum solltet ihr Buddy werden...

Beitrag leisten!

Verbindung von Uni & sozialem Engagement

Attraktive Events und Networking

Kompetenzerwerb abseits vom Hörsaal

Bereichernde Erfahrungen

Es gibt kaum eine bereicherndere Erfahrung als Zeit mit Kindern und Jugendlichen zu verbringen, die begeistert sind, wenn ihr ihnen eure Aufmerksamkeit schenkt.

Im Zentrum steht der zwischenmenschliche und interkulturelle Austausch. Hier lernt ihr neue Sichtweisen kennen und eigene Einstellungen zu reflektieren.

Es sind schon zahlreiche, schöne - auch langjährige - Beziehungen zwischen Buddys und ihren Schützlingen entstanden.

"Mir ist klar, dass ich mit meiner Tätigkeit als Lernbuddy nicht die Welt verändern kann, doch ich kann einen kleinen Beitrag leisten."

Mirjam Haider

Lernen_macht_Schule_Folder.pdf
Lernen_macht_Schule_Folder.pdf