NPO-Institut (Verein)

ProEuropeanValuesAT Workshopreihe „Humor: Workshop 3" - Frühjahr 2026

Humor in der Kommunikation  – Austausch von Best Practices & Erfolgsgeschichten im Co-Creation Prozess

Gemeinsam lernen, was verbindet – Humor als Ressource für Zusammenarbeit im europäischen Kontext

WS Serie Humor Sujet

Zahlreiche Studien belegen die positiven Effekte von Humor am Arbeitsplatz, darunter verbesserte Leistung, stärkere Teamdynamik, sowie weniger das Gefühl von Stress. Während der Einsatz von Humor in vielen Bereichen gut untersucht ist, bleibt der NPO-Sektor oft unberücksichtigt.

In diesem Workshop bieten wir einen strukturierten Rahmen für den praxisorientierten Austausch von Erfahrungen und Best Practices. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, erfolgreiche Humorstrategien zu teilen und voneinander zu lernen, wie Humor effektiv eingesetzt werden kann. Welche Ansätze haben sich bewährt und welche Herausforderungen mussten dabei gemeistert werden?
 
Ziel des Workshops

Ziel dieses Workshops ist es, einen co-kreativen Raum zu schaffen, in dem Teilnehmende gemeinsam Wissen, Erfahrungen und Perspektiven zum Einsatz von Humor im NPO-Kontext entwickeln. Durch strukturierte Co-Creation-Formate werden erfolgreiche Ansätze, Herausforderungen und Lernprozesse sichtbar gemacht und gemeinsam weitergedacht. Die Teilnehmenden reflektieren, wie Humor als verbindendes Element zur Stärkung von Teamdynamik, Resilienz und Zusammenarbeit beitragen kann, und erarbeiten kollektive Impulse für eine nachhaltige, wertebasierte Praxis im Sinne europäischer Zusammenarbeit und der Ziele von ProEuropeanValuesAT.

Nach diesem Workshop …

  • verstehen Sie, wie Humor zur Verbesserung der Teamdynamik und zur Stressreduktion beitragen kann

  • verfügen Sie über Kenntnisse zu bewährten Humorstrategien, die in NPOs erfolgreich eingesetzt werden

  • sind sie in der Lage humorvolle Kommunikation gezielt einzusetzen

Die Anzahl der verfügbaren Plätze bei dieser Veranstaltung ist begrenzt.

Stornobedingungen: Bitte beachten Sie, dass wir bei Stornierung der Anmeldung bis 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 10,– verrechnen müssen. Auf Grund der begrenzten Teilnehmer:innenzahl wird bei Abmeldung nach diesem Zeitpunkt die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Selbstverständlich ist die Nennung von Ersatzteilnehmer:innen möglich.