NPO-Institut (Verein)

ProEuropeanValuesAT Workshopreihe „Humor: Workshop 1" - Frühjahr 2026

Ernste Themen mit Humor kommunizieren – geht das?

Demokratische Werte verständlich vermitteln – Humor als Brücke im europäischen Dialog

WS Serie Humor Sujet

In einer Zeit, in der Themen wie Artensterben, Ressourcenverschwendung und prekäre Arbeitsbedingungen oft zu Überforderung oder Ablehnung führen, ist es wichtig, neue Wege in der Kommunikation zu finden. Dieser Workshop richtet sich an NPOs, die entdecken möchten, wie Humor ein wirkungsvolles Werkzeug sein kann, um komplexe und belastende Inhalte ansprechend zu vermitteln.

Humor kann helfen, Barrieren abzubauen und das Publikum dort zu erreichen, wo Fakten oft nicht ausreichen. Was bei der humorvollen Ansprache ernster Themen zu beachten? Welche Methoden aus der Late-Night-Comedy können kritische Themen auflockern und gleichzeitig zum Nachdenken anzuregen? Wo sind die Grenzen des Humors, und wie können wir respektvoll kommunizieren? Der Workshop kombiniert theoretische Grundlagen mit praktischen Beispielen und Übungen.
 
Ziel des Workshops

Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden aufzuzeigen, wie Humor als wirksames und verantwortungsvolles Kommunikationsmittel eingesetzt werden kann, um komplexe gesellschaftliche und europapolitische Themen verständlich und zugänglich zu vermitteln. Die Teilnehmenden entwickeln ein Bewusstsein für die Wirkung, die Möglichkeiten und die Grenzen von Humor und setzen sich mit Methoden auseinander, die den demokratischen Dialog fördern, Barrieren abbauen und eine respektvolle Auseinandersetzung mit ernsten Inhalten im Sinne europäischer Werte ermöglichen.

Nach diesem Workshop …

  • kennen Sie Einsatzgebiete, sowie Nutzen und Grenzen von Humor

  • verstehen sie die Methoden von Late-Night Comedians

  • wissen Sie wie sich ernste Themen mit Humor vermitteln lassen

Die Anzahl der verfügbaren Plätze bei dieser Veranstaltung ist begrenzt.

Stornobedingungen: Bitte beachten Sie, dass wir bei Stornierung der Anmeldung bis 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 10,– verrechnen müssen. Auf Grund der begrenzten Teilnehmer:innenzahl wird bei Abmeldung nach diesem Zeitpunkt die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Selbstverständlich ist die Nennung von Ersatzteilnehmer:innen möglich.