NPO-Institut (Verein)

ProEuropeanValuesAT Workshopreihe „Humor: Workshop 2" - Frühjahr 2026

Humor als Werkzeug für Dialog und Veränderung

WS Serie Humor Sujet

Ist Humor ein Talent, mit dem man geboren werden muss? Wir sind überzeugt, dass Humor vielmehr ein erlernbares Handwerk ist. Er folgt bestimmten Grundlagen, erfordert eine klare Haltung und entsteht nicht zufällig. Um Humor gezielt einsetzen zu können, ist es entscheidend, die zugrunde liegenden Mechaniken zu verstehen.

In diesem Workshop widmen wir uns der Funktionsweise von Humor. Wir erkunden die Prinzipien, die ihm zugrunde liegen, und erarbeiten, was es für gute Pointen braucht. Zudem betrachten wir das Mindset, das humorvolle Kommunikation fördert.

Der Workshop vermittelt die wesentlichen Bausteine des Humors und zeigt auf, wie man Punchlines gezielt entwickeln kann. Dabei wird die Theorie durch anschauliche praktische Beispiele ergänzt. Im Rahmen dieses Workshops haben Sie die Gelegenheit, konkrete Humortechniken kennenzulernen und diese auszuprobieren. Ziel des Workshops ist es, Humor als erlernbares Handwerk greifbar zu machen und Ihnen eine Grundlage für den Einsatz von Humor in Ihrer Arbeit zu bieten.
 
Ziel des Workshops

Dieser Workshop verfolgt das Ziel, Humor als erlernbares Handwerk begreifbar zu machen und den Teilnehmenden eine fundierte methodische Grundlage zu vermitteln. Sie lernen die zentralen Mechanismen und Prinzipien von Humor kennen, entwickeln ein förderliches Mindset für humorvolle und dialogorientierte Kommunikation und erproben konkrete Techniken. Dadurch werden sie befähigt, Humor gezielt und werteorientiert in ihrer Arbeit für ProEuropeanValuesAT und im europäischen Kontext einzusetzen.

Nach diesem Workshop …

  • kennen Sie die grundlegenden Mechanismen und Prinzipien von Humor

  • verstehen Sie, welches Mindset humorvolle Kommunikation ermöglicht

  • haben Sie zentrale Humortechniken kennengelernt und praktisch erprobt

Die Anzahl der verfügbaren Plätze bei dieser Veranstaltung ist begrenzt.

Stornobedingungen: Bitte beachten Sie, dass wir bei Stornierung der Anmeldung bis 1 Woche vor dem Veranstaltungstermin eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 10,– verrechnen müssen. Auf Grund der begrenzten Teilnehmer:innenzahl wird bei Abmeldung nach diesem Zeitpunkt die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Selbstverständlich ist die Nennung von Ersatzteilnehmer:innen möglich.