Ansicht auf die oberen Stockwerke vom Erdgeschoss des TC Gebäudes aus gesehen

News

Tagungsteilnahme an der ACERE-Tagung in Sydney

Vom 05. bis 09. Februar 2024 fand die "Australian Centre for Entrepreneurship Research Exchange Conference" (kurz: ACERE) in Sydney statt. Organisiert wurde die Tagung von der University of Technology Sydney.

Prof. Dr. Dietmar Rößl vertrat das Institut für KMU-Management mit dem Beitrag "Student Cooperatives as a Means to Promote Entrepreneurial Thinking", der gemeinsam mit unserer ehemaligen Mitarbeiterin, Dr. Martina Pieperhoff (TU Dresden), verfasst wurde.

Teilnahme am jährlichen "SME Assembly" in Bilbao

Vom 13. bis 15. Novemer 2023 hat Prof. Dr. Dietmar Rößl an der SME Assembly der spanischen Ratspräsidentschaft in Bilbao als eingeladener Delegierter teilgenommen. Die traditionsreiche „Schumpeter Lecture“ hat die vielfach ausgezeichnete Forscherin Saras D. Sarasvathy gehalten – ihre Arbeiten begründeten den sogenannten „Effectuation-Ansatz“.

Der SME Assembly findet einmal im Jahr während der Europäischen KMU-Woche statt. Die KMU-Woche ist eine Veranstaltung, die das Ziel hat, über Entrepreneurship in Europa zu informieren, Unternehmer*innen Unterstützung anzubieten, über Ressourcen zu informieren und die unternehmerische Tätigkeit zu fördern.

3. Tag der Genossenschaften

Am 17. Oktober 2023 fand zum bereits dritten Mal der „Tag der Genossenschaften“ im Festsaal der Wirtschaftsuniversität Wien statt: In vier Vortragsblöcken wurden elf Kurzvorträge gehalten, die die Genossenschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachteten. So konnten neue und interessante Einblicke in die Welt der Genossenschaften gewonnen werden. Die traditionsreichen Genossenschaftssektoren präsentierten ihre Tätigkeitsfelder und zeigten welche Bedeutung die Genossenschaften des jeweiligen Sektors für Österreich spielen.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung lag im Bereich der Wohnbaugenossenschaften. In einer Zeit, in der Wohnraum knapp ist und die Mieten steigen, haben diese Genossenschaften bewiesen, dass sie leistbaren Wohnraum zur Verfügung stellen. Die Rolle von Genossenschaften als Antwort auf Probleme der Zeit zeigt sich aber auch bei den Energiegenossenschaften: Sie sind Wegbereiter der Energiewende und gestalten die Zukunft der Energieerzeugung und -nutzung. Und schließlich lieferte der „Tag der Genossenschaften“ auch praktische Beispiele dafür, wie Genossenschaften zur Verbesserung der Nahversorgung in Gemeinden beitragen können. Die „s’Hutwisch Wirtshausgenossenschaft“ aus dem südlichen Niederösterreich zeigte eindrucksvoll, wie Genossenschaften das Gemeindeleben bereichern können.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde ein Schulpaket zum Thema „Genossenschaften“ präsentiert. Die darin enthaltenen Unterlagen sind vor allem für Lehrer:innen von Interesse und können unter https://act.at/info/genossenschaft/ abgerufen werden. In diesem letzten Block des Tages stellten auch vier Funktionäre der Schüler:innengenossenschaft der Försterschule Bruck an der Mur ihre Genossenschaft vor. Diese Genossenschaft vertreibt Funktions- und Freizeitkleidung, die mit dem Genossenschafts- oder dem Schullogo versehen sind. Die Schüler:innen, die sich in ihrer Freizeit an der Schüler:innengenossenschaft beteiligen, schätzen vor allem die Möglichkeit, mit dem eigenen Unternehmen an Wirtschaftsprozessen teilnehmen und so Erfahrungen für das spätere Berufsleben sammeln zu können.

Der „Tag der Genossenschaften“ verdeutlichte die Bedeutung der Genossenschaften als Antwort auf die Probleme unserer Zeit! Ihre auf Zusammenarbeit und Solidarität basierenden Strukturen helfen, gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Herausforderungen zu bewältigen. Wir freuen uns, dass immer mehr Menschen in Österreich die Werte der Genossenschaften erkennen.

Interessiert? Die Aufzeichnung der Veranstaltung steht bis 31.10.2023 unter https://www.wu.ac.at/tagdergenossenschaften/stream-1/ zur Nachschau bereit.

Einladung: Tag der Genossenschaften, 17. Oktober 2023

Ankündigung Tag der Genossenschaften

Am 17. Oktober 2023 veranstaltet das RiCC in Zusammenarbeit mit dem Verband gemeinnütziger Bauvereiningungen (GBV), dem Österreichischen Genossenschaftsverband (ÖGV), dem Österreichischen Raiffeisenverband (ÖRV) und dem Institut für Wirtschaftspädagogik der WU Wien den "Tag der Genossenschaften" (Hier geht's zum Programm).

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

(Um Anmeldung bis 12. Oktober 2023 (Präsenzteilnahme & virtuelle Teilnahme) wird gebeten!).

IGA Tagung 2022 in Innsbruck- Auszeichnungen für Anselm Balk, Gregor Rabong und Stefan Radakovics

Am 4. November 2022 fand die 24. Tagung des Internationalen Institutes für Genossenschaftsforschung im Alpenraum im Austria Trend Hotel Innsbruck statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden gleich mehrere Mitarbeiter des Forschungsinstitutes für Kooperationen und Genossenschaften (RiCC) und des Institutes für KMU-Management für bedeutsame Publikationen im Bereich des Genossenschaftswesens mit dem IGA-Forschungspreis ausgezeichnet: 

  • Anselm Balk für seine Masterarbeit mit dem Titel "Genossenschaftliche Potentiale in der Sozialwirtschaft - geschichtlicher Hintergrund sowie Potentiale von (Sozial)Genossenschaften, dargelegt am Beispiel der Volkshilfe Wien"

  • Gregor Rabong und Stefan Radakovics (ehemaliger Mitarbeiter des RiCC) für ihr paper "The uniform co-operative value core – Evidence from Austria"

Das Institut für KMU-Management gratuliert zu den preiswürdigen Leistungen!

Das cooperativ-Magazin des Österreichischen Genossenschaftsverbandes hat in der Ausgabe 4/2022 ebenfalls einen Beitrag zur IGA-Tagung veröffentlicht:

https://issuu.com/cooperativ_oegv/docs/cooperativ_0422_web/16

G-Forum 2022 in Dresden

Am 22. und 23. September 2022 fand die 25. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (kurz: "G-Forum") in Dresden unter dem Leitthema "Wandel im Entrepreneurship – Chancen und Risiken / Strukturen und Strategien" statt.

Das Institut für KMU-Management war durch Professor Dietmar Rößl in Ko-Autorenschaft des Beitrags "The network structure of cooperatives as a resilience factor in the post-COVID era" gemeinsam  mit Dr. Martina Pieperhoff (ehemalige Mitarbeiterin des Institutes) vertreten.

Herauszustreichen war die Keynote Speech von PD Dr. Barbara Kump, Associate Professor der Universität Twente und ebenfalls ehemalige Kollegin des KMU-Institutes, mit dem Titel "Zukunftsthemen der Entrepreneurship-Forschung angesichts von Grand Challenges".

Keynote PD Dr. Kump

Keynote-Speech von PD Dr. Barbara Kump


© Förderkreis Gründungs-Forschung e.V.

Verleihung des "Digital Impuls Award 2022"

Am 05.05.2022 wurde im Palais Berg der „Digital Impuls Award 2022“ durch das Unternehmen "Drei" in Zusammenarbeit mit „Die Presse“ verliehen. Die Jury des Preises war wie in den vergangenen Jahren hochkarätig besetzt und setzte sich zusammen aus Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck, Rudolf Schrefl, dem CEO von Drei, Dietmar Rößl, dem Vorstand des Instituts für KMU-Management, Thomas Zergoi, Teamleiter – Information and Communication Technologies der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, und Herwig Langanger, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung von „Die Presse“.

Als Preisträger im Segment Innovation (Entwicklung neuer Produkte und Services mithilfe digitaler Technologien) wurden die folgenden drei Unternehmen ausgezeichnet:

  1. Brantner Green Solutions

  2. Conbrain Solutions GmbH

  3. Enio GmbH

  4.  

Als Preisträger im Segment Transformation (Adaptierung des Geschäftsmodells mit Hilfe digitaler Technologien) wurden die folgenden drei Unternehmen ausgezeichnet:

  1. Nagarro SE

  2. Zumtobel Lighting GmbH

  3. Gebrüder Weiss GmbH

  4.  

Das Institut für KMU-Management gratuliert den ausgezeichneten Unternehmen!

Institut für KMU-Management auf der Konferenz „Science, Technology and Society“ vertreten

PD Dr. Kump und Fr. Vogler, MSc

Von 2. bis 4.Mai 2022 fand in Graz die jährliche STS Konferenz zum Thema „Critical Issues in Science, Technology and Society Studies“ statt. Das Institut für KMU Management war dort durch PD. Dr. Barbara Kump und Andrea Vogler, MSc vertreten.
Barbara Kump hielt einen Vortrag zu „What determines incumbent actors‘ behavior in sustainability transitions? Applying Lewin’s field theory to the case of the food industry” und schaffte damit eine wichtige Diskussionsgrundlage in der Session „Incumbent enterprises and sustainability transitions in energy, mobility and food systems“.

Die Konferenz zieht jährlich internationale Wissenschaftler*innen an und bietet eine wichtige Plattform, um die gemeinsame Entwicklung von Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft zu beleuchten.  

Port 41-Artikel: Employee-Buy-Outs

Gerne möchten wir Sie auf den neuesten Port 41-Artikel von Professor Rößl aufmerksam machen, der den Titel "Employee-Buy-Out: Der smarte Weg zum eigenen Unternehmen" trägt und über nachfolgenden Link abrufbar ist: zum Artikel.

PD Dr. Kump: Forschungsaufenthalt am DRIFT-Institut der Universität Rotterdam

PD Dr. Kump und Prof. Loorbach

PD Dr. Kump und Prof. Loorbach (DRIFT-Institute)

Welche Faktoren beeinflussen die Veränderung von Universitäten in Richtung verstärkter "Wirkungsorientierung"?,
dieser Frage widmete sich PD Dr. Barbara Kump, stellvertretende Institutsvorständin am Institut für KMU-Management, gemeinsam mit ihren Kolleg*innen der Universität Rotterdam während eines fünfwöchigen Forschungsaufenthalts im Zeitraum von Jänner bis März 2022. Gemeinsam mit Prof. Loorbach und seinem Team des DRIFT-Institutes wurde in kurzer Zeit ein zuvor gründlich geplantes Forschungskonzept umgesetzt. In wenigen Wochen wurden mehr als 20 Interviews geführt und transkribiert, Workshops und Diskussionen veranstaltet, und gleich mehrere gemeinsame Publikationsvorhaben auf den Weg gebracht. Mindestens ebenso erwähnenswert wie die Publikationsfortschritte war die Möglichkeit, sich mit einigen der weltweit führenden Expert*innen zum Thema "Sustainability Transitions" auszutauschen.

Die gemeinsame Zeit war für PD Dr. Kump und die Kolleg*innen der Universtiät Rotterdam sehr ergiebig, einer erfolgreichen Zusammenarbeit - auch in Zukunft - steht nichts im Wege!

Summa summarum: Een groot succes!

wissens.blitz-Artikel: Issue Selling

Gerne möchten wir Sie auf den neuesten wissens.blitz-Artikel von PD Dr. Kump aufmerksam machen, der den Titel "Issue Selling: Wie Sie Veränderungen mit sozialen Zielen „verkaufen“ können." trägt und über nachfolgenden Link abrufbar ist: zum Artikel.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Habilitationsverfahren von Frau Dr. Barbara Kump

Dr. Barbara Kump, stellvertretende Institutsvorständin am Institut für KMU-Management und bereits seit 2016 Universitätsassistentin am Institut, hat am Dienstag, den 18.01.2022, ihr Habilitationskolloquium mit dem Titel

Strategic entrepreneurship in the context of sustainability transitions: the role of the individual organization

erfolgreich absolviert und ihre Habilitation damit abgeschlossen.

 

Portraitfoto Dr. Barbara Kump

Das Institut für KMU-Management gratuliert zu dieser herausragenden Leistung!

Tag der Genossenschaften, 17.11.2021

Das Forschungsinstitut für Kooperationen und Genossenschaften (RiCC) lud am 17. November bereits zum zweiten Mal zum virtuellen „Tag der Genossenschaften“ ein. über 250 Personen - davon 14 Schulklassen aus ganz Österreich - nahmen virtuell an der Veranstaltung teil, die sich in 4 Vortragsblöcke gliederte. Die Rückschau der Veranstaltung können Sie über diesen Link abrufen. Nähere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auch im "Geno schafft"-Blogbeitrag für Dezember sowie die Homepage zur Veranstaltung.

Programmheft "Tag der Genossenschaften"

Ausschreibung von Bachelorarbeiten

Das Institut für KMU-Management vergibt in Zusammenarbeit mit der Organisation „RespACT“ 12 Bachelorarbeiten zum Thema „Digitalisierung und SDGs: Good-Practice in KMU.

Die Bachelorarbeiten werden als Einzelfallstudien mit verschiedenen Unternehmen umgesetzt.

Nähere Informationen zu diesem Thema und anderen Themenfeldern finden Sie auch auf unserer Homepage: https://www.wu.ac.at/kmu/lehre/sbwl-kmu-management/bachelorarbeiten/ausgeschriebene-themen

Deadline für die Bewerbung ist der 01.10.2021.

ACHTUNG:

Bitte bewerben Sie sich nur dann für diese Bachelorarbeiten, wenn Sie den dafür erforderlichen Zeitaufwand realistisch in die Monate Oktober bis Dezember 2021 einplanen können.
Sollten Sie den Termin 10.01.2022 nicht einhalten können oder eine unvollständige Version abgeben, wird Ihre Arbeit nicht weiter betreut!

Konzept_BA-Arbeiten_04_10.pdf
Konzept_BA-Arbeiten_04_10.pdf

Semesterabschluss SoSe21

Gruppenfoto Semesterabschlussessen

Ein ausgesprochen anspruchsvolles Sommersemester 2021 mit vielen unerwarteten Änderungen aufgrund des COVID-19-Virus liegt hinter uns.


Am 01.07.2021 haben die Mitarbeiter*innen des Institutes für KMU-Management den Abschluss dieses Semesters beim traditionellen "Semesterabschlussessen" gefeiert und damit den Start der Sommerferien eingeläutet.
Das Institut wünscht allen seinen Studierenden und Mitarbeiter*innen erholsame Sommermonate!

Bleiben Sie gesund!

Zugangsbedingungen SBWL KMU-Management: Sommersemester 2021

Zugangsbedingungen SBWL KMU-​Management: Wintersemester 2020/21

Die Anmeldung für die SBWL KMU-Management für das Wintersemester 2021/22 öffnet am 25.08.2021 und schließt am 05.09.2021.

Wie bereits im SS 21 werden auch im Wintersemester Fixplätze für die SBWL in Form von "Golden Tickets" vergeben, wenn die Studierenden eines der drei folgenden Kriterien erfüllen:

  • Studierende, die die LV "Finanzierung" mit "sehr gut" oder "gut" absolviert haben, haben einen Fixplatz in der SBWL KMU-Management.

  • Studierende, die bereits die SBWL „Change Management und Management Development“ (Prof. Delmestri) besuchen, haben einen Fixplatz in der SBWL KMU-Management.

  • Studierende, die bereits die SBWL „Entrepreneurship und Innovation“ (Prof. Franke)  besuchen, haben einen Fixplatz in der SBWL KMU-Management.

Zudem können Studierende über ihren Notenschnitt in den Fächern 

  • Einführung in die BWL (Pflichtbestandteil)

  • Accounting und Management Control I (Pflichtbestandteil)

  • Mathematik ODER Finanzierung ODER Marketing ODER PFO

einen der verbleibenden Plätze in der SBWL erhalten.

Insgesamt nehmen wir im kommenden Semester wieder etwa 90 Studierende in unsere SBWL auf.

Das notwendige Bewerbungsformular und nähere Informationen erhalten Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Artikel im "Der Standard": Die Bedeutung von Energiegenossenschaften im Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz

Für einen kürzlich veröffentlichten Artikel des Standard (Der Standard, 19.10.2020 – hier geht’s zum Artikel) kommentierte Prof. Rößl die Rolle von Energiegenossenschaften für die österreichische Energiewende, die durch das „Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz“ einen neuen Schub erhalten soll. Da in Österreich bereits der Großteil des Stroms aus Wasserkraft gewonnen wird (siehe hierzu: „Website-Österreichs Energie“) hatten Energiegemeinschaften in Österreich bisher keine so große Bedeutung wie beispielsweise in Deutschland. Dennoch gibt es auch in Österreich Beispiele, die als Vorbilder wirken können. In solchen Energiegemeinschaften treffen nicht selten unterschiedliche Interessen aufeinander: Menschen, die die Welt verbessern wollen, Produzenten, die sich mehr Geld für ihren Strom erhoffen, Investoren, die sich eine Verzinsung versprechen, Unternehmen, die ihr Image verbessen wollen, und Gemeinden, die sich zu Klimavorreitern mausern wollen. Energiegenossenschaften werden daher insbesondere im Bereich der Photovoltaik eine wesentliche Rolle spielen, da sie – wie keine andere Rechtsform – unterschiedliche Interesse berücksichtigen und ausgleichen können.

Rößl machte im Interview aber auch deutlich, dass die ambitionierten Klimaziele mit Energiegenossenschaften alleine nicht erreicht werden können. Dass sie aber eine wichtige Rolle dabei spielen können, steht für das Institut für KMU-Management aber außer Frage.

Verleihung des "Digital Impuls Award 2020"

Am 02.10.2020 wurde der „Digital Impuls Award 2020“ durch das Unternehmen Drei in Zusammenarbeit mit „Die Presse“ verliehen. Die Jury des Preises war hochkarätig besetzt und setzte sich zusammen aus Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck, Jan Trionow, dem CEO von Drei, Dietmar Rößl, dem Vorstand des Instituts für KMU-Management, Thomas Zergoi, Teamleiter – Information and Communication Technologies der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft, und Herwig Langanger, Vorsitzender der Geschäftsführung „Die Presse“.

Als Preisträger im Segment Innovation (Entwicklung neuer Produkte und Services mithilfe digitaler Technologien) wurden die folgenden drei Unternehmen ausgezeichnet:

  1. LineMetrics GmbH

  2. Innophore GmbH

  3. MyPrivacy GmbH

  4.  

Als Preisträger im Segment Transformation (Adaptierung des Geschäftsmodells mit Hilfe digitaler Technologien) wurden die folgenden drei Unternehmen ausgezeichnet:

  1. Palfinger Structural Inspection GmbH

  2. emporia Telecom

  3. Erste Group Bank AG

  4.  

Das Institut für KMU-Management gratuliert den ausgezeichneten Unternehmen!

SBWL KMU-Management: Lehrprogramm und Anmeldezeiträume für weiterführende SBWL-Kurse WS2020/21

Das Lehrprogramm der SBWL-Kurse für das Wintersemester 2020/21 ist nun online abrufbar.

Beachten Sie bitte, dass die Anmeldung für die weiterführenden Kurse 2-5 an folgenden Tagen startet (jeweils ab 15:00):

Kurse 2: 07.09.2020

Kurse 3: 08.09.2020

Kurse 4: 09.09.2020

Kurse 5: 10.09.2020

Front Office des KMU-Instituts geschlossen

Bitte beachten Sie: aufgrund der mit dem COVID-19-Virus verbundenen Umstellung des Lehrbetriebs auf "Distance Learning" ist auch das Front Office des Instituts aktuell nicht besetzt.

Wir bitten Sie nach Möglichkeit alle Anfragen an kmu@wu.ac.at zu stellen.

Verleihung des "Heinrich-Stremitzer-Preises 2019"

Am 25.02.2020 wurden folgende Mitglieder des Institutes mit dem „Heinrich-Stremitzer-Preis 2019“ durch Prof. Mugler und Frau Stremitzer ausgezeichnet:

  • Dr. Martina Pieperhoff (1. Platz),

  • Dr. Barbara Kump (2. Platz),

  • Gregor Rabong, MSc (3. Platz)

Die PreisträgerInnen nominierten sich aufgrund Ihrer Publikationsleistungen im Vorjahr für diese Auszeichnung.

Das Institut für KMU-Management und das Forschungsinstitut für Kooperationen und Genossenschaften gratulieren sehr herzlich!

Das Institut für KMU-Management trauert um Prof. Dr. Leo Chini

Tief betroffen kommen wir unserer traurigen Pflicht nach, mitzuteilen, dass Prof. Dr. Leo Chini am 11. Februar – für uns völlig unerwartet – verstorben ist. Leo Chini war nicht nur ein fachlich hoch geschätzter Kollege, er war über Jahrzehnte eine Stütze des Instituts für KMU-Management und vielen von uns ein lieber Freund. Als Honorarprofessor mit venia docendi war Leo Chini immer da, wenn er gebraucht wurde. Aufgrund seiner Erfahrungen, die er in seinen mannigfaltigen Aufgaben und Projekten gesammelt hat, war er für wissenschaftliche MitarbeiterInnen und für Generationen an Studierenden Lehrmeister und Mentor im besten Sinn des Wortes.

Hermann Frank und Dietmar Rößl für das Institut für KMU-Management

Vortrag im Rahmen des Workshops "Hochschulmanagement", 13.02.2020

Am 13.02.2020 nahm Prof. Dr. Dietmar Rößl mit seinem Beitrag "Das Erkenntnisobjekt der Genossenschaftswissenschaft" am Workshop "Hochschulmanagement" des Verbandes für Hochschullehrer für BWL teil. Der Workshop wurde an der Universität Wien abgehalten.

SBWL KMU-Management: Die Anmeldung für das kommende Sommersemester startet

Am 27.01.2020 um 14:00 beginnt die Anmeldung für die SBWL KMU-Management.

Die Aufnahme ist über Notenschnitt (~45 Plätze) und Einstiegstest (~45 Plätze) möglich.

Nähere Informationen zum Aufnahmeverfahren finden Sie hier.

Das Institut für KMU-Management wünscht allen Studierenden viel Erfolg für den Bewerbungsprozess!

Tag der Freien Berufe 2019: "Trust in the Professions in the age of digitalisation and artificial intelligence"

Am 13. November 2019 fand in Brüssel zum bereits fünften Mal der "Day of the Liberal Professions", organisiert vom European Economic Social Commitee, statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Trust in the Professions in the age of digitalisation and artifical intelligence“. Das Forschungsinstitut für Freie Berufe (FiFB) war durch Andreas Minichberger, M.Sc., bei der Veranstaltung vertreten. ExpertInnen, politische EntscheidungsträgerInnen sowie internationale VertreterInnen Freier Berufe diskutierten über die Konsequenzen und Herausforderungen, die Digitalisierung und Künstliche Intelligenz für z.B. Regulierungen oder Qualität der Leistungserstellung im Bereich der Freien Berufe bringen.Nähere Informationen und downloads zur Veranstaltung finden Sie hier.

Promotion von Katie Hyslop, Ph.D.

Katie Hyslop, Ph.D., zwischen 2013 und 2019 am Institut für KMU-Management beschäftigt, feierte am 13.12.2019 ihre Promotion mit der Teilnahme an der Akademischen Abschlussfeier der WU Wien.

Das Institut für KMU-Management wünscht Frau Hylsop, Ph.D., alles Gute für ihre Zukunft!

Das Institut für KMU-Management fördert die Flexibilität der Student/inn/en!

Bei Gleichwertigkeit können ab dem Sommersemester 2020 bis zu zwei der vertiefenden Kurse (2-5) aus der SBWL KMU-Management anerkannt werden:

Kurs 1kann nicht anerkannt werden
Kurs 2bei Gleichwertigkeit ist eine Anerkennung möglich (ab Sommersemester 2020!)
Kurs 3bei Gleichwertigkeit ist eine Anerkennung möglich
Kurs 4bei Gleichwertigkeit ist eine Anerkennung möglich
Kurs 5bei Gleichwertigkeit ist eine Anerkennung möglich(ab Sommersemester 2020!)

Ziel ist, die Flexibilität unserer Student/inn/en weiter zu erhöhen.

Weitere Informationen zur Anerkennung finden Sie unter dem Punkt: Anerkennungen im Rahmen der SBWL.

SME Assembly 2019 in Helsinki

Von 25. bis 27. November hat in Helsinki die „SME Assembly 2019“ stattgefunden, an der Prof. Rößl auf Einladung der finnischen Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union teilgenommen hat.

Zentrale Fragen waren „the green deal“ und „business transfers“. Bei durchaus kontroversiellen Diskussionen wurde mit überzeugenden Beispielen belegt, dass ökologische Nachhaltigkeit und ökonomische Nachhaltigkeit kein Widerspruch sein müssen. Die Vision, dass Europa gerade durch den „green deal“ an globaler Wettbewerbsfähigkeit gewinnen kann, wurde durch viele Wortmeldungen genährt.

G-Forum Konferenz 2019 in Wien


© KMU

Von 25. bis 27. September 2019 richtete der Förderkreis Gründungs-Forschung gemeinsam mit dem Institut für KMU Management die 23. Interdisziplinäre Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand an der WU in Wien aus. Mehr als 250 Teilnehmer/innen aus zahlreichen Ländern sorgten für eine gelungene Tagung mit mehr als 150 Beiträgen, vielen Diskussionen und zahlreichen Gelegenheiten sich zu vernetzen.

Vom Institut für KMU Management nahmen folgende Forscher/innen mit Tagungsbeiträgen am G-Forum teil:

  • Dr. Barbara Kump / Dr. Christina Schweiger:
    "Dynamic capabilities in small firms: A qualitative study."

  • Dr. Martina Pieperhoff / Gregor Rabong, MSc.:
    "A group theoretical view on SMEs as members of a cooperative."

  • Dr. Martina Pieperhoff / Andreas Minichberger, MSc:
    "Eine Netzwerkbetrachtung von KMU in der Architekturbranche." (Poster)

  • Andreas Minichberger, MSc. / Michael Schwingsmehl, MSc.:
    "Zufall und Unternehmenserfolg. Eine systematische Literaturanalse."

  • Gregor Rabong, MSc.:
    "Metaökonomische Kund/inn/enförderung genossenschaftlich organisierter Unternehmen."

Weitere Informationen und Fotos vom G-Forum 2019 sind unter folgendem Link abrufbar: G-Forum Konferenz 2019.

AOM 2019


© kmu

Von 09. August bis 13. August 2019 fand das jährliche Treffen der Academy of Management (AoM) in Boston, USA statt.

Das Institut für KMU-Management war mit drei Beiträgen vertreten: Dr. Barbara Kump stellte ihre Beiträge mit den Titeln A Literature Review on an Unfinished Tale: Definitions and Investigations of the Dominant Logic sowie Collective Rumination: A New Perspective on the Role of Conversations in Organizational Learning vor. Dr. Martina Pieperhoff präsentierte Ergebnisse ihres Beitrages The relevance of organisation size for relationship management.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: http://aom.org/

Community Innovation and Social Enterprise Conference 2019


© kmu/ricc

Vom 10. bis 12. Juli fand an der Cape Breton University in Sydney (Kanada) die “Social Economy: Community Innovation and Social Enterprise Conference” statt. Prof. Rößl stellte das mit Gregor Rabong gemeinsam verfasste Paper „Hybridization of Credit Co-operatives” in der Session „Co-operatives and sustainable business models” zur Diskussion.

Short abstract: “European credit co-operatives have difficulties generating direct economic member-benefits from their business relationships with members. Through socially responsible practices with a regional focus, they attempt to create a “meta-economic” member benefit, in order to fulfil their legal obligation to member promotion. In doing so, they mutate from purely member focused to third party focused co-operatives striving for the common good. As co-operatives are member controlled, the question now arises whether this hybridization is in the interest of their members.”

EURAM 2019


© EURAM 2019

Die diesjährige European Academy of Management (EURAM) traf sich von 26.06.-28.06 unter dem Motto „Exploring the Future Management“ in Lissabon, Portugal.

Das Institut für KMU-Management war durch Barbara Kump und Martina Pieperhoff vertreten. Barbara Kump stellte ihren Beitrag "The Ruminating Organization: How Collective Rumination Impairs Learning from Failure" vor. Martina Pieperhoff war mit ihrem Beitrag "Managing Inter-Organizational Exchange Relationships under Consideration of Different Organization Sizes" vertreten.

Nähere Informationen zur Tagung finden Sie unter folgendem Link: hier.

IFERA 2019


© IFERA 2019

Von 17.06.-21.06.2019 fand die Konferenz der International Family Enterprise Research Academy (IFERA) in Bergamo, Italien, statt.

Hermann Frank präsentierte die Studie “The Enterpriseness of Business Families: Empirical Results for the Involvement, Essence and Identity Dimensions”. Martina Pieperhoff war mit ihrem Beitrag “Tracing Differences in Organizational Behavior between Family Business and Non-Family-Business – A Reciprocity-Based View” vertreten.

Das Programm zur Tagung und etwaige Informationen finden Sie hier.

Praxisnahe SBWL: KMU-Management

Logo der Erste Bank

© Erste Bank

Im Rahmen des Kurses 2 „Finanzmanagement & Controlling“ wurde auch dieses SS19 unseren Studierenden die Möglichkeit geboten, das Finanzmanagement aus der Sicht des Bankensektors kennen zu lernen. Neben einem Vortrag an der WU stellte sich die Erste Bank zur Verfügung, um die Studierenden in ihren Räumlichkeiten zu empfangen und ihnen einen interessanten und diskursreichen Vortrag zu bieten. Die Studierenden stellten spannende Fragen und zeigten Interesse am Thema.

SBWL bietet Einblicke in die Praxis

Logo des Austria Wirtschaftsservice

© Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH

Herr Mag. Bischof (AWS) war dieses Semester erneut Gast im Kurs2 „Finanzmanagement & Controlling“ und präsentierte neben dem Austria Wirtschaftsservice (AWS) lehrreiche Inhalte über Finanzierung und Förderung.

Die Studierenden erhielten damit einen Einblick in Themenbereiche, die den Konnex zwischen Theorie und Praxis verdeutlichen. Es sollte damit die Realität für UnternehmerInnen aufgezeigt werden.

ACE - CASC - ICA-CCR Annual Conference 2019

G. Rabong © RICC

Von Montag, 27. Mai, bis Donnerstag, 30. Mai, fand in Montreal, Québec, die jährliche Konferenz der ICA-CCR (International Cooperative Alliance-Commitee on Co-operative Research) in Kooperation mit der ACE (Association of Cooperative Educators) und der CASC (Canadian Association for Studies in Co-operation) statt.


Gregor Rabong, MSc. (Forschungsinstitut für Kooperationen und Genossenschaften) präsentierte topaktuelle Ergebnisse aus einem laufenden Projekt zur Wahrnehmung von Kreditgenossenschaften in Österreich unter dem Titel "Rural versus Urban - A Comparison of the Perception of Credit Cooperatives Operating in Different Environments".

Genauere Information zum Tagungsprogramm finden Sie hier.

NWT 2019 in Nürnberg


© RICC

Am 12. und 13. April 2019 fand die XXIV.Nachwuchswissenschaftler/innen-Tagung der AGI, in Nürnberg (Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg), statt.

Gregor Rabong, MSc. war gemeinsam mit Prof. Rößl vor Ort (beide vom Forschungsinstitut für Kooperationen und Genossenschaften, Wirtschaftsuniversität Wien) und präsentierte zum Thema „Unterschiede in der Wahrnehmung ländlicher und städtischer Kreditgenossenschaften“.

Genauere Information zum Tagungsprogramm finden Sie hier.

WU matters. WU talks. Veranstaltung am 10.04.2019

Am 10.04.2019, 18 Uhr fand im Festsaal 1 der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) ein Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema "Was macht die zunehmende Beschleunigung mit Menschen und Organisationen?" statt. Die Veranstaltung wurde vom Department für Welthandel, insbesondere vom Institut für KMU-Management, organisiert. Es war ein spannender und durchaus kontroversieller Diskurs. Am Podium: Gäste aus Wirtschaft und Forschung.

Der Abstract zur Veranstaltung kann hier nachgelesen werden.

Das Video zur Veranstaltung finden Sie unter folgendem Link: WU matters.WU talks.

Blog-Neuheit: Geno schafft


© RICC

Unser Forschungsinstitut für Kooperationen und Genossenschaften (RICC) stellt seit 06.02.2019 den Blog "Geno schafft" zur Verfügung, in dem Themen rund um innovative Genossenschaftsprojekte aus Österreich und international vorgestellt, kommentiert und diskutiert werden.

Nähere Informationen sind auf der Homepage des RICC zu finden. hier

Auszeichnung für unsere MitarbeiterInnen

Am 25.03.2019 wurde in Anwesenheit von Herrn Prof. Mugler, Frau Stremitzer und Frau Dr. Holzer der „Heinrich-Stremitzer-Preis“ an Frau Dr. Barbara Kump, Frau Martina Pieperhoff, MA und Herrn Gregor Rabong, MSc übergeben.

Die PreisträgerInnen wurden aufgrund Ihrer Publikationsleistungen, entsprechend dem kommunizierten zur Aggregation verschiedener wissenschaftlicher Leistungen zu einem Gesamtscore definierten Algorithmus, für diesen Preis nominiert.

Das Institut für KMU-Management und das Institut für Kooperationen und Genossenschaften gratulieren sehr herzlich!

KMU Jahresbericht 2018

Der druckfrische Jahresbericht 2018 des Institutsverbandes ist da!

Sie finden darin die Ergebnisse unserer Arbeit in der Forschung, für die Scientific Community und für die Praxis sowie unsere Leistungen für die universitäre Lehre.

Dem Institutsverband gehören das Institut für KMU-Management sowie drei Forschungsinstitute zu den Themen „Kooperationen und Genossenschaften“, „Familienunternehmen“ und „Freie Berufe“ an.

SBWL KMU-Management: Lehrveranstaltungen praxisnah gestaltet

Mag. Clemens Steinringer


© Institut für KMU-Management

Mag. Clemens Steinringer, Gründer und Geschäftsführer der Steinringer WEB and IT solutions GmbH, diskutierte mit Studierenden in Kurs 3b „Entrepreneurial Marketing“ (Kursleitung: Frau Dr. Kump) über Vorteile und Herausforderungen seines „Friends in Business“-Ansatzes bei der Gestaltung von Geschäftsbeziehungen.

Die Steinringer WEB und IT solutions GmbH ist Berater und Systementwickler für Informations- und Kommunikationsprozesse in Wohnbauunternehmen. Nähere Informationen finden Sie hier.

SBWL KMU-Management: Theorie und Praxis verbinden

Mag. Sophie Wirth


© Institut für KMU-Management

Unsere Studierenden aus dem Kurs 3 KMU-Management „Entrepreneurial Marketing“ (Kursleitung: Frau Dr. Kump) hatten am 23.05.2018 die Möglichkeit, mit Frau Mag. Sophie Wirth, der Gründerin und Geschäftsführerin der Fitico Sportswear e.U., zu sprechen.

Die Gastvortragende erzählte von ihrem Geschäftsalltag und brachte den interessierten Studierenden die Praxis näher.

Die Fitico Sportswear GmbH vertreibt activewear aus Econyl®, einer recycelten Nylon-Textilfaser. Näher Informationen finden Sie hier.