Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Vikobama - Wissensbasierte Visionsentwicklung

Die Methode

Mit der Methode Vikobama® (Vision development and knowledge-based management) entwickeln Sie eine nachhaltige, weil von innen heraus motivierte und erstellte, gemeinsam geteilte und getragene Vision einer Organisation.

In einem ersten Schritt werden die am Visionsprozess beteiligten TeilnehmerInnen begleitet, ihre eigene persönliche Vision zu erstellen.

Aufbauend auf dieser Vision erstellen die TeilnehmerInnen dann eine anziehende und attraktive persönliche Vision der Organisation (bzw. Vision einer Organisationseinheit etc.).

In gemeinsamer Arbeit im Rahmen eines Workshops werden die so erstellten Visionen ausgetauscht, und in einem begleiteten Prozess wird eine gemeinsame, tragfähige geteilte Vision der Organisation erstellt bzw. werden die wesentlichen Themen und Aspekte der gemeinsamen Vision definiert.

Lernen aus der Zukunft …

Wir sind gewohnt, primär „vergangenheitsorientiert zu lernen“, durch Erfolge und Misserfolge in der Vergangenheit. Ergänzend dazu liegt bei Vikobama der Fokus vor allem auch auf dem „Lernen aus der Zukunft“.

Bedürfnisse

Sowohl in die Erstellung der persönlichen Vision als auch der persönlichen Unternehmensvision, fließen stark wesentliche Bedürfnisse der MitarbeiterInnen mit ein. Das so explizit gemachte Bedürfniswissen  hat zur Folge, dass sich die am Visionsprozess beteiligten MitarbeiterInnen auch in der Gesamtvision des Unternehmens wieder finden, was eine starke Identifikation mit dem Unternehmen und einen Sinnbezug ermöglicht. Damit verbunden ist eine allgemeine Steigerung von Produktivität und Erfolg.

Wissen

Neben der Erstellung einer gemeinsamen Vision spielen auch wissensbezogene Aspekte eine wesentliche Rolle. Durch die gut strukturierte und begleitete Form des Visionsentwicklungsprozesses erfolgt – gleichsam automatisch – eine effiziente Wissensverteilung zwischen den am Visionsentwicklungsprozess beteiligten MitarbeiterInnen sowie ein Explizitmachen von implizitem Wissen. Dadurch wird auch organisationales Lernen im Unternehmen wesentlich unterstützt und begünstigt.

Nutzen von Vikobama
  • Definition einer anziehenden gemeinsamen Unternehmensvision

  • Neues Wissen wird erzeugt.

  • „Über sich selbst hinauswachsen“

  • Das „Wir-Gefühl“ steigt.

  • Umwandlung von implizitem in explizites Wissen und Austausch von bestehendem Wissen im Unternehmen entlang des Prozesses

Sie haben Fragen? Sie haben Interesse an einem Vikobama-Prozess? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und ein Gespräch! Email

Hier finden Sie einen Flyer mit allen Informationen über Vikobama