Vorlesen

a.o. Univ. Prof. Dr. Alexander Kaiser

ao.Univ.Prof. Mag.Dr. Alexander Kaiser
ao.Univ.Prof. Mag.Dr. Alexander Kaiser

Leiter der Forschungsgruppe

Curriculum Vitae

Alexander Kaiser studierte Betriebswirtschaft und Informatik an der Universität Wien. Nach Abschluss seines Hauptstudiums (mit Auszeichnung) arbeitete er knapp zwei Jahre für Siemens Österreich in der Gruppe für Organisationsentwicklung und Informationstechnologie. Er verließ die Stelle für die Position als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er beendete sein Doktoratsstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Auszeichnung und startete mit seiner Habilitation, welche er im Dezember 1999 abschloss. Für seine Arbeit erhielt er zwei Auszeichnungen, den "Kardinal Innitzer Förderungspreis" sowie den "Senator Wilhelm Wilfling Förderungspreis".

Seit März 2000 ist er ao. Universitätsprofessor am Institut für Informationswirtschaft. Derzeit ist Alexander Kaiser stv. Departmentvorstand und stv. Institutsvorstand sowie Leiter der Forschungsgruppe wissensbasiertes Management.

Weiters hat Herr Kaiser eine Ausbildung zum systemischen Coach, sowie eine Ausbildung zum Professional Coach (systemisch-analytisches Beraten), sowie eine abgeschlossene theologische Ausbildung für Laien und ist der Gründer und Leiter von WaVe - dem Zentrum für Wachstum und Veränderung (wave.co.at).

Eine Vielzahl von Praxisprojekten mit Organisationen in unterschiedlichen inhaltlichen Bereichen wurden in den letzten Jahren unter seiner Leitung erfolgreich durchgeführt.

Publikationen

Sie finden alle Publikationen von Alexander Kaiser unter folgendem Link:

Liste aller Publikationen

Lehrveranstaltungen

Sie erreichen die aktuell abgehaltenen Lehrveranstaltungen von Alexander Kaiser unter folgendem Link:

WU Vorlesungsverzeichnis