Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

Clemens Kerschbaum, LL.M.

Clemens Kerschbaum, LL.M.

Clemens Kerschbaum, LL.M.

Curriculum Vitae

Clemens Kerschbaum ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Data, Process and Knowledge Management an der Wirtschaftsuniversität Wien. Er ist seit Anfang 2017 Mitglied der Abteilung für Wissensmanagement und betreut Lehrveranstaltungen zu den Themen wissensbasierte Management und organisationales Lernen.

Clemens studierte Wirtschaftsrecht und kam nach verschiedenen Praktika in Kanzleien und Rechtsabteilungen durch die betriebswirtschaftliche Spezialisierung „Process & Knowledge Management“ zum ersten Mal mit dem wissensbasierten Management in Kontakt, das seitdem seinen inhaltlichen Fokus darstellt. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit Ästhetik von bzw. in Organisationen. Insbesondere mit der Frage, wie ästhetische Wahrnehmungen dazu beitragen können, die Strategieentwicklung innerhalb einer Organisation zu beeinflussen. Dieses Thema schließt an den aktuellen Diskurs zur "Inside-Out" Strategieentwicklung an (Nonaka & Takeuchi, 2021) und behandelt uA die Frage, wie man in der Strategieentwicklung die einzigartigen Stärken des Menschen für die Entwicklung einer zukunftsfähigen und nachhaltigen Unternehmensstrategie in einem komplexen Umfeld nutzen kann.