Blick auf das D4 und das AD Gebäude

Univ.-Prof. Jonas Bunte, Ph.D.

Univ.Prof. Jonas Bunte, Ph.D.

Univ.Prof. Jonas Bunte Ph.D.

Wo finden Sie mich?

Gebäude D4 (Eingang B)
Zimmer D4.2.262

Achtung: Der öffentliche Zugang zum Institut ist nur über das Frontoffice des Departments für Sozioökonomie im Gebäude D4, Ebene 3, möglich.

Über mich

Jonas B. Bunte ist Professor an der Wirtschaftsuniversität Wien und Leiter des Instituts für Internationale Politische Ökonomie. Er wurde an der University of Minnesota promoviert und verfügt zudem über Abschlüsse der London School of Economics und der Universität Bayreuth. Bevor er an die Wirtschaftsuniversität Wien kam, war er Assoziierter Professor für Internationale Politische Ökonomie an der University of Texas at Dallas. In seiner Forschung und Lehre befasst er sich mit der Politik des Geldes und insbesondere damit, wie die Politik Finanzen, Schulden, Handel und Investitionen beeinflusst. Seine Arbeit wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Sein Buch "Raise the Debt" wurde 2020 mit dem Best Book Award der IPE-Sektion der International Studies Association (ISA) ausgezeichnet. Außerdem wurde es im Jahr 2021 mit dem Best Book Award der Gesellschaft für Internationale Politische Ökonomie (IPES) ausgezeichnet. Für seine Lehrtätigkeit erhielt er Auszeichnungen für herausragende Leistungen in der Lehre auf Fakultäts-, Universitäts- und Bundesstaatsebene. Im Jahr 2020 wurde er mit dem "Regents Outstanding Teaching Award" für herausragende Lehrleistungen im Verbund der 14 öffentlichen Universitäten des Bundesstaats Texas ausgezeichnet.

Lehre

Klappen Sie die Balken unten auf, um eine Übersicht über die Lehrveranstaltungen zu erhalten, die Prof. Bunte anbietet.

Nähere Informationen zu den Lehrveranstaltungsinhalten finden Sie auch auf der Seite Lehrangebot und im Vorlesungsverzeichnis der WU Wien.

Lehre im Wintersemester 2022/23

Lehre im Sommersemester 2022

Publikationen

Finden Sie hier Detailinformationen zu den Publikationen und Forschungsaktivitäten von Prof. Bunte:

Jonas Bunte at WU Research

Drittmittelprojekte

Verkaufte Souveränität

Natürliche Ressourcen in Liberia