Blick auf das D4 und das AD Gebäude

Lehre

Studienzweig Wirtschaft - Umwelt - Politik (WUPOL): Vorstellung des Politikteils

Im folgenden kurzen Video erklären wir, welche Rolle die Politik im neuen Studienzweig WUPOL des Bachelorstudiums Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der WU Wien spielt. Das Institut für Internationale Politische Ökonomie wird in der Lehre vor allem in der Spezialisierung "Politics and Money" aktiv sein.

<iframe allow="autoplay; fullscreen" height="270" width="500" src="https://planetestream.wu.ac.at/Embed.aspx?id=7982&amp;code=bk~nJq6t4Ngg9iTJ467MihIH0yC" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Nähere Informationen zum Studienzweig erhalten Sie auf der Informationsseite des Departments für Sozioökonomie sowie auf dem Instagram-Kanal des Studienzweiges.

Mission Statement zur Lehre

Seit Jänner 2023 hat das Team des Instituts für Internationale Politische Ökonomie in wöchentlichen Sitzungen an der Ausarbeitung eines fortschrittlichen Leitbilds zur Lehre am Institut gearbeitet. Folgender Grundsatz ist im Zuge dessen entstanden:

Das Institut für Internationale Politische Ökonomie konzentriert sich auf die wissenschaftliche Analyse und möchte die Studierenden mit dem nötigen Rüstzeug ausstatten, um sie zu informierten Menschen zu machen, die etwas zur Gesellschaft beitragen und sich in ihr zurechtfinden können. Wir am Institut sind der Meinung, dass das Lernen nicht "top-down" erfolgen sollte, sondern eine kollaborative Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden darstellt. Unser Ziel ist es daher, die Studierenden in die Lage zu versetzen, sich ein Bild von der Welt machen zu können. Unsere Kurse konzentrieren sich auf die Analyse aktueller Probleme durch interaktive Übungen, bei denen Lehrende und Studierende als Partner auftreten. Darüber hinaus entwickeln unsere Kurse die Fähigkeit der Studierenden, Fakten und Theorie miteinander zu verbinden, um neue Zugänge zu entwickeln und zu testen, die für die Erklärung einer sich ständig verändernden Welt notwendig sind.