Ausschnitt eines Glasdachs des LC Gebäude

Philipp Benedikt Becker

© Ulrik Hölzel

Philipp Benedikt Becker ist seit November 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am IOD tätig.

Er erhielt seinen Bachelor of Science in Bonn, bevor er für eine Unternehmensberatung in Köln und Stuttgart arbeitete. Er akquirierte, plante und leitete über 30 Projekte in Süddeutschland mit den Schwerpunkten Produktionsoptimierung und Digitalisierung.

Er erwarb seinen Master in „Management“ an der WU Wien und der Schulich School of Business in Toronto. Nach seinem Abschluss als Jahrgangsbester arbeitete er als Chief of Staff bei der M&A-Boutique i5invest, die er verließ, um sich seiner Doktorarbeit zu widmen.

In seiner Forschung fördert er die Verhaltensperspektive des strategischen Managements durch den Einsatz von Big-Data-Textanalysen. Seine Paper befassen sich mit der Rolle der Wahrnehmung und Einstellung des CEO, um die Entscheidungsfindung bei strategischem Wandel und M&A besser zu verstehen.

Philipp Becker präsentierte seine Arbeit auf großen internationalen Konferenzen wie AOM, SMS und EGOS. Sein neuer methodischer Ansatz zur Messung von CEO Mental Models wurde für den SMS Research Methods Paper Prize nominiert.

Lehrveranstaltungen

• Cases in Strategy & Organization

• Project Course “Strategy & Organization”

Adresse:Wirtschaftsuniversität Wien (WU)