Ausschnitt eines Glasdachs des LC Gebäude

Dr. Sabine Pittnauer

Sabine Pittnauer

Dr. Sabine Pittnauer arbeitet seit Februar 2023 als Assistenzprofessorin am Institut für Organization Design. Sabine ist Diplomvolkswirtin (Universität Bonn). Sie promovierte bei Prof. Reinhard Selten in Bonn mit summa cum laude und arbeitete bis Dezember 2015 als Postdoc in seinem Projekt zur experimentellen Erforschung von (eingeschränkt rationalen) ökonomischen Entscheidungen. Von Februar 2016 bis Dezember 2022 war sie Visiting Fellow am Technion in Haifa und von Dezember 2021 bis Februar 2023 Universitätsassistentin (Karenzvertretung) am ISM der JKU Linz. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen an der Schnittstelle zwischen kognitivem und organisationalem Design. Sie untersucht Fragen wie, zum Beispiel, verschiedene Strukturen des Informationsaustausches in Organisationen zu verschiedenen Repräsentationen dieser Informationen bei den Entscheidern führen und damit zu mehr oder minder erfolgreichen Entscheidungen. Bei ihrer Forschung bedient Sabine sich sowohl experimenteller Methoden als auch Computersimulationen.

Adresse:Wirtschaftsuniversität Wien (WU)
Welthandelsplatz 1,