Außenansicht des D3 und des AD Gebäudes

2012 Austrian Lives

Buchpräsentation

Die Biographik, lange Zeit ein Stiefkind der Geschichtswissenschaft, ist in neuen, sehr ansprechenden Kleidern wieder auferstanden. Davon legt der soeben erschienene 21. Band von Contemporary Austrian Studies, betitelt "Austrian Lives", beredtes Zeugnis ab.

Eingeleitet von einem fundierten Essay über Dichtung und Wahrheit in Lebensbeschreibungen, versammelt dieser Band ebensolche von berühmten und unbekannten Österreicherinnen und Österreichern. Politiker und Geistesmenschen, Kriegsgefangene und Kriegsverbrecher, Landarbeiterinnen und Studentinnen, Christen, Moslems und Juden sind Protagonisten der Geschichten, die einige der besten HistorikerInnen aus den USA und Österreich zusammengetragen haben.

Günter Bischof, Fritz Plasser, Eva Maltschnig (Hrsg.): AUSTRIAN LIVES. Contemporary Austrian Studies, Band 21, Innsbruck University Press 2012

Mittwoch 24.Oktober 2012, 18:00 Uhr,
UZA 1, Großer Sitzungssaal, 2.Stock, Kern D