Wirtschaftsinformatik und Gesellschaft

Beitrag Ahmed El-Shafay

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Herr El-Shafay führte für das Unternehmen hello fresh eine umfassende SEO Analyse durch:

Sucht man nach dem Keyword „Kochbox“ auf google.at, erscheint die Website von Hello Fresh auf Platz 2 - der erste Platz wird vom Konkurrenten Marley Spoon belegt. Auch unter anderen Keywords kann Hello Fresh gefunden. Zum Beispiel:

  • mit „Couscous“ auf Platz 30

  • mit „Buritto“ ebenso auf Platz 30m

  • mit „Dürum“ auf Platz 19

Der Titel der Website von Hello Fresh ist sehr einfach gehalten und beinhaltet das wichtigste Keyword („Kochbox“). Mit dem folgenden Titel „HelloFresh: Österreichs Nummer 1 Kochbox | Leckere Gerichte“, werden die Benutzer zum Anklicken angeregt. Die Meta-Description gibt den Besuchern auch eine kurze Beschreibung zum Inhalt der Hello Fresh Website. Die Meta-Description von Hello Fresh lautet wie folgt: „Die Nr. 1 Kochbox in Österreich, Frische Zutaten in Top-Qualität, Größte wöchentliche Rezeptauswahl, Landesweit kostenlose Lieferung. Jetzt bestellen!“ Auch hier werden dem Nutzer direkt viele relevante Informationen zu Hello Fresh präsentiert. Mit Eigenschaften wie „Die Nr. 1 Kochbox“, „Frische Zutaten“, „Größte Rezeptauswahl“ und „Kostenlose Lieferung“ bekommen die Nutzer einen Überblick und entwickeln schon ein erstes positives Bild zum Unternehmen [1].

Auf der Homepage von Hello Fresh sind sowohl interne als auch externe Links zu finden. Bei den internen Links handelt es sich meistens um Unterseiten, die verwendet werden um die Startseite einfach zu halten und bezüglich Platzierung und Gestaltung flexibel ist. Externe Links sind auf der Website im Vergleich zu den internen Links viel weniger vertreten. Die externen Links verweisen oft auf der deutschen Homepage von Hello Fresh. Hier findet man mehr Informationen zur Gründung und Geschichte des Unternehmens.

Backlinks sind ebenso auf der Hello Fresh Homepage vertreten. Diese sind Links von fremden externen Seiten, die zur Hello Fresh Homepage führen. Die Homepage hat insgesamt 4.459 Backlinks aus 240 verschiedenen IP Adressen [2]. Zum Vergleich: die hellofresh.de Website hat insgesamt 55.671 Backlinks aus 1.450 verschiedenen IP Adressen. Die Anzahl der Backlinks ist speziell für die Suchmaschinenoptimierung von höchster Relevanz, da diese die Linkpopularität und Relevanz der Website erhöht.

Die Website von Hello Fresh ist sehr einfach gestaltet. Auf der Startseite werden vier verschiedene Gerichte vorgestellt, die direkt mehrere Personen ansprechen könnten. Folgende Speisen werden präsentiert [1]:

- Ein Gericht: Für stressige Abende (Fertig in 15 Minuten)
- Ein Gericht: Für Gästebesuch (Flexibel anpassbare Boxgrößen)
- Ein Gericht: Für noch mehr Genuss (Leckere Beilagen zum Teilen)
- Ein Gericht: Für besondere Anlässe (Ofengerichte zum Schlemmen)

Mit diesen verschiedenen Speisen unter diesen unterschiedlichen kreativen Titel werden mehrere Kundengruppen angesprochen. Auch zeigt es den Kunden, wie vielfältig die Auswahl bei Hello Fresh ist. Scrollt man ein bisschen runter, werden die ersten 5 Sterne Kundenbewertungen präsentiert. Ein weiteres wichtiges Merkmal auf der Website ist die kurz gehaltene und einfache Beschreibung des Hello Fresh Systems. „Gut für Dich, den Planeten, und Deinen Geldbeutel“. Dies deutet darauf hin, wie gesund und frisch die Speisen in den Kochboxen sind, wie umweltbewusst das Unternehmen ist und wie akzeptabel die Preise der Portionen sind. Es werden auch 3 Unterpunkte aufgezählt mit einer kurzen Beschreibung, sodass die Besucher der Website vom Angebot und das Unternehmen überzeugt werden. Es werden „Zeitersparnis“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Reduziere deinen ökologischen Fußabdruck“ explizit aufgezählt und beschrieben.

Die Headernavigation auf der Homepage ist sehr übersichtlich gestaltet. Unter „Kochboxen“ wird man weitergeleitet und kann bereits die ersten Details zu der ersten Bestellung hinzufügen. Unter „So funktioniert’s“ wird der Bestellprozess bei Hello Fresh sehr einfach und mit vielen Bildern gezeigt. Darunter befinden sich noch weitere Unterpunkte zur „Nachhaltigkeit“, „Klimaneutralität“ und „Lieferanten“. Hier können Besucher noch mehr Informationen zu den verschiedenen Themen lesen. Der nächste Header ist „Rezepte“. Darunter findet man einerseits das aktuelle Menü für sowohl die kommende als auch die Woche darauf. Hier findet man ungefähr 27-30 verschiedene Gerichte mit Fotos und Zeitdauer, die man für die kommende Woche bestellen kann. Unter dem Header „Rezepte“ findet man auch einen Unterpunkt „Kochbuch“. Hier gibt es unzählige Rezepte, die jedem Besucher kostenfrei zur Verfügung stehen, beispielsweise italienisch, nahen Osten, afrikanisch, mexikanisch, vietnamesisch und vielen weiteren Kategorien. Es gibt auch eine Suchleiste, falls man eine bestimmte Speise sucht. Zuletzt gibt es noch einen Header der vor allem zu der heutigen Zeit sehr wichtig ist, und zwar „Covid-19 Updates“. Hier wird man zu alles rund um Covid informiert. Darunter finden sich Informationen zu Verzögerungen bei der Lieferung, zur Übertragung des Virus und was dagegen gemacht wird und zu den Verpackungen und ob diese beispielsweise hygienisch und sicher sind. Im Großen und Ganzen kann gesagt werden, dass nach einem Besuch der Homepage, werden einer Person alle offenen Fragen klar und deutlich beantwortet.

Hello Fresh verwendet Landing Pages. Sucht man beispielsweise nach Hello Fresh Gutscheinen, sieht man eine Anzeige auf Platz 1 mit dem Titel „Hello Fresh Gutschein - Jetzt 45€ Rabatt sichern“. Drückt man auf dieser Anzeige wird man auf folgende Seite verlinkt - diese kann man von der Homepage aus nicht erreichen. Die Seite weist auf den ersten Blick folgende Eigenschaften auf: Farbkontraste für eine bessere Lesbarkeit, ein minimalistisch und gut strukturiertes Design, um den Besucher nicht zu irritieren und eine klare Hauptbotschaft (Wir sparen Dir Zeit und Geld), die die Vorteile der Kochboxen vermittelt. Um den Rabatt in der Höhe von 45€ in Anspruch zu nehmen, braucht man nur vier Kästchen anklicken. Im ersten Kästchen soll man seine Mail Adresse eingeben. Im zweiten kann man seine Vorliebe aus vier verschiedenen (Fleisch und Gemüse, Familienfreundlich, Vegetarisch und Balance) auswählen. Im dritten Kästchen bestimmt man die Anzahl der Personen und im vierten Kästchen wählt man aus wie viele Gerichte man pro Woche benötigt. Darunter sieht man noch den alten durchgestrichenen Preis pro Portion in der Höhe von 6,67€ und daneben steht in Rot geschrieben der neue Preis in Höhe von 3,41€. Eine Zeile darunter wird auch darauf hingewiesen, dass der Versand statt 5,49€ nun kostenlos ist. Auf der Seite findet man außerdem relevanten Content:

  • Kundenbewertungen von Trustpilot       

  • Einen kleinen Abschnitt zum Thema Umwelt und Klimaneutralität             

  • Information, dass die Rezepte von Chefköchen und mit regionalen Zutaten der Saison entwickelt werden.

  • Ein Bild von einem Paket mit einer Vielzahl an verschiedenen Lebensmitteln, sodass der Besucher sieht, was er nach der Bestellung erwarten kann.

Auf der Seite finden man des Weiteren noch einige Trust-Elemente wie beispielsweise TrustedFood, TrustedShops, TÜVRheinland oder auch KlimaNeutral+. Mit diesen will man das Vertrauen der Besucher für das Unternehmen und die gebotenen Produkte gewinnen und halten.

[1] Hello Fresh (2020). „Hello Fresh“. https://www.hellofresh.at

[2] seobility (2021). “SEO Check”. https://www.seobility.net/de/seocheck