Blick in das LC Gebäude

Scholarship of Teaching and Learning 2022 - Anett Hermann

29. November 2022

Anett Hermann erhält für 2022 das “Scholarship of Teaching and Learning”. Untersucht wird in dem Lehr- und Forschungsprojekt Teameffektivität in der studentischen interdisziplinären, internationalen und digitalen Teamzusammenarbeit im Hochschulkontext. In diesem SoTL-geförderten Projekt wird der Frage nachgegangen, wie Teameffektivität in heterogen Teams erreicht werden kann. Es werden Herausforderungen und Erfolgskriterien für homogene und heterogene Teamarbeit erhoben und die Ergebnisse in die Diversity- und Teamforschung integriert.

Teachers Talk: https://learn.wu.ac.at/open/tlac/teacherstalk-juni2022

Das Scholarshipof Teaching and Learning (SoTL) ist die wissenschaftliche Befassung von Hochschullehrenden mit der eigenen Lehre und/oder dem Lernen der Studierenden. Das Ziel ist dabei einerseits, die gewonnenen Erkenntnisse in der eigenen Lehre anwendbar zu machen und sie andererseits einem Fachpublikum zugänglich zu machen. Der Scholarship-Gedanke meint also ein professionelles Interesse, sich lehrbezogenen Fragen auf wissenschaftlichem Weg zu nähern und dabei die eigene Didaktik weiterzuentwickeln und die Erkenntnisse auch anderen zur Verfügung zu stellen. Diesen Ansatz möchte die WU in den nächsten Jahren verstärkt unterstützen und evidenzbasierte Lehre fördern.
Mehr unter: www.wu.ac.at/mitarbeitende/infos-fuer-lehrende/scholarship-of-teaching-and-learning/gefoerderte-projekte