Garagenaufgang zwischen dem AD und D4 Gebäude

Abteilung für BildungswissenschaftRSS

Interdisziplinäre Bildungsforschung ist für viele Bereiche der Bildungs- und Wirtschaftssysteme bedeutsam. Unsere Abteilung beschäftigt sich in ihrer Forschung und Lehre mit individuellen, sozialen und institutionellen Determinanten von Bildungsprozessen.

Inhaltliche Schwerpunktsetzungen:

  • Theoriebasierte empirische Forschung mit dem Ziel, gesellschaftliche Aufgaben, bezogen auf Schulen, Hochschulen und Aus- und Weiterbildung in Unternehmen, zu erfüllen.

  • Vermittlung erziehungswissenschaftlicher Kenntnisse für Masterstudiengänge.

  • Kooperation mit wissenschaftlichen und bildungsorientierten Organisationen zur Verbesserung der Lehre und zur gemeinsamen praxisorientierten Forschung.

Nairz

Beitrag im International Journal of Comparative Sociology

gemeinsam mit Lessky/Wurzer: "Social selectivity and gender-segregation across fields of study: Comparative evidence from Austria"

Buchcover

Aufklärung, Achtung, Toleranz

Beitrag von Heiser & Prieler im Band "Kulturelle Nachhaltigkeit lernen und lehren" (Sippl/Rauscher PH NÖ)

Toolkit

Update! European toolkit for schools

"It is time to share the latest updates from the European Toolkit for Schools, which continues its endeavour to help schools to improve attendance, reduce dropout and promote inclusion."

LBzM

Beitrag im medienpädagogischen Online-Journal

"Seamless Learning in einem bildungswissenschaftlichen Master-Seminar: Konzept und Umsetzung" von Jan Christoph Heiser, Franziska Lessky und Sabine Weiß

hofologo

Netzwerk Hochschulforschung Österreich

Tagung zu "Uncertainty in Higher Education", Chair und Teilnahme der Abteilung

NW

Blog-Beitrag zum "School Education Gateway"

"How beginning teachers are coping with the pandemic"

Aus unserer Forschung

Cover

Special Issue on Higher Education and Inequality

The special issue, edited by Prof. Nairz-Wirth, Prof. Sarah O’Shea and Franziska Lessky explores the diverse range of inequalities encountered by learners throughout the student lifecycle and explores the policy implications in both an international and national context. Deeper understanding of how students move through the higher education landscape is key to efforts to increase representation and such an increase has been identified as an important driver of access and retention programs.

Read more: ►https://onlinelibrary.wiley.com/toc/14653435/2021/56/1