Garagenaufgang zwischen dem AD und D4 Gebäude

Abteilung für BildungswissenschaftRSS

Interdisziplinäre Bildungsforschung ist für viele Bereiche der Bildungs- und Wirtschaftssysteme bedeutsam. Unsere Abteilung beschäftigt sich in ihrer Forschung und Lehre mit individuellen, sozialen und institutionellen Determinanten von Bildungsprozessen.

Inhaltliche Schwerpunktsetzungen:

  • Theoriebasierte empirische Forschung mit dem Ziel, gesellschaftliche Aufgaben, bezogen auf Schulen, Hochschulen und Aus- und Weiterbildung in Unternehmen, zu erfüllen.

  • Vermittlung erziehungswissenschaftlicher Kenntnisse für Masterstudiengänge.

  • Kooperation mit wissenschaftlichen und bildungsorientierten Organisationen zur Verbesserung der Lehre und zur gemeinsamen praxisorientierten Forschung.

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Unsere Studie: Aufbruch zu einer neuen Schulkultur

Handlungsempfehlungen für Lehrende, Schulleitung und Eltern bzw. Erziehungsberechtigte zur erfolgreichen Prävention von Schulabsentismus und Schulabbruch

ECERLogo

Nairz und Gehart auf der ECER-Tagung in Nikosia/Zypern

Beiträge "Information Capital and Resilience" sowie "Students' Intentions to Drop Out from University during Times of Uncertainty: Findings from a 2022 Student Survey"

Wd

Polylog, Urteilskraft und Gemeinsinn

Beitrag von Heiser zur Wissensdiversität-Tagung (Uni Innsbruck) veröffentlicht

Weltmuseum Logo (c)

Exkursionen ins Weltmuseum

Lehrausgänge im Rahmen der Seminare Bildungswissenschaft II

ydhag

"Disentangle the concept of Habitus through Illusio"

Workshop mit Carina Carlhed Ydhag (Stockholm University)

VideoNairz

Habitusreflexion für Hochschullehrende

Nairz mit Videobeitrag im Univie-Infopool "besser lehren"

Aus unserer Forschung

Cover

Special Issue on Higher Education and Inequality

The special issue, edited by Prof. Nairz-Wirth, Prof. Sarah O’Shea and Franziska Lessky explores the diverse range of inequalities encountered by learners throughout the student lifecycle and explores the policy implications in both an international and national context. Deeper understanding of how students move through the higher education landscape is key to efforts to increase representation and such an increase has been identified as an important driver of access and retention programs.

Read more: ►https://onlinelibrary.wiley.com/toc/14653435/2021/56/1