Außenansicht der Executive Academy

Lebensqualitäts-Audit Pflege Zuhause

Entwicklung eines Evaluierungstools für die Caritas Wien

LQ Audit

Ziel des Projektes war es, gemeinsam mit regionalen PflegedienstleiterInnen der Caritas der Erzdiözese Wien, ein Erhebungsinstrument zu entwickeln, mit dem Lebensqualitätseffekte der Betreuungs- und Pflegedienstleistungen der Caritas erhoben werden können.

Das Erhebungsinstrument baute dabei auf ASCOT, dem in England entwickelten und mittlerweile international weit beachteten Instrument zur Messung der Effekte von Lebensqualität durch Betreuung und Pflege. Es wurde für Pflegevisiten der regionalen PflegedienstleiterInnen erstmals für den mobilen Bereich als Beobachtungstool und Gesprächsleitfaden weiterentwickelt und seitens der Caritas der ED Wien elektronisch umgesetzt und implementiert.

Projektlaufzeit: 1.09.2015-31.12.2016

Finanzierung: Caritas Wien, Gesundheit Österreich, FSW (Fonds Soziales Wien) und WU

Projektpartnerin: Gesundheit Österreich, Dr. Doris Pfabigan

Projektleiterin: Dr. Birgit Trukeschitz