Außenansicht der Executive Academy

ASCOT-LL

Entwicklung einer LeichtLesen Version für die deutschsprachigen ASCOT-Erhebungsinstrumente

ASCOT-LL

Die deutschsprachige Version von ASCOT  (Adult Social Care Outcomes Toolkit) umfasst ein Set an Erhebungsinstrumenten und zugehörigen Materialien, mit denen Lebensqualität in der Langzeitpflege in Zahlen und Abbildungen dargestellt werden kann. Die Erhebungsinstrumente wurden wissenschaftlich geprüft und können für das Qualitätsmanagement, Forschungsprojekte und die Messung von Ergebnisqualität verwendet werden.

Geht es um die Lebensqualität von Menschen so ist es essentiell, dass sich diese selbst zu ihrer Situation zu äußern können. Dies sollte auch dann möglich sein, wenn sie mit Fragebogenerhebungen nicht so vertraut sind oder Schwierigkeiten beim Lesen oder mit der Verarbeitung von (deutschsprachigen) Informationen haben.

Ziel dieses Projekts ASCOT-LL:

Wir entwickelten eine deutschsprachige Version von ASCOT in leichter Sprache und testeten diese mit Personen aus der Zielgruppe der Langzeitpflege.

Methoden des Projekts ASCOT-LL

Die Übertragung von ASCOT in Leichte Sprache basiert auf drei etablierten Regelwerken: (i) dem Capito Kriterienkatalog 2019, (ii) der Easy-to-read Checklist von Inclusion Europe und (iii) „Sag es einfach!“, der europäischen Richtlinie für leichte Lesbarkeit.

Pre-Tests: Die LeichtLesen Version von ASCOT wurde mit Menschen aus der Zielgruppe besprochen (kognitive Interviews mit Think Aloud und Probing Methoden). Zusätzlich wurde Eye-Tracking Technologie eingesetzt, um die Blickbewegung zu erfassen und damit die Wahrnehmung der einzelnen Passagen des Fragebogens zu prüfen. Die Übertragung in die leichte Sprache wurde auch von einer Rückbindungsgruppe Leicht-Lesen begutachtet.

Erste Einblicke in die Pre-Test Phase von ASCOT-LL:

Projektlaufzeit: 05.05.2021 - 31.12.2022
 

Finanzierung: Eigenfinanzierung
 

Team :

Dr. Birgit Trukeschitz – Projektleitung „ASCOT-LL“ Kontakt

Assma Hajji

Dr. Doris Pfabigan
 

"ASCOT-LL" Kooperationspartner*innen:

Mehr zur deutschsprachigen Version von ASCOT finden Sie hier.