Außenansicht der Executive Academy

AAL@HzL-Evalu

Evaluierung der Active and Assisted Living Technologien in den „Häusern zum Leben“ in Wien – Schwerpunkt Sicherheit

AAL_HzL

AAL@HzL ist ein Kooperationsprojekt, in dem mit Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen von Wiener Pensionisten-Wohnhäusern neue Technologien für den Wohnbereich und die Alarmierung im Notfall getestet werden.

Sensoren: In den Wohn- und Pflegeeinheiten werden Sensoren installiert, um rascher Situationen zu erkennen, in denen Hilfe und Unterstützung erforderlich ist.

Personenalarm: In den Wohn- und Pflegeeinheiten können Bewohner*innen im Notfall „per Kopfdruck“ Sprechkontakt mit Betreuungspersonen aufnehmen. Bewohner*innen, die auch alleine außer Haus gehen, wird ein Gerät zur Verfügung gestellt, mit dem sie im Notfall geortet werden und mit Mitarbeiter*innen des Pensionisten-Wohnhauses sprechen können.

Das WU Forschungsinstitut für Altersökonomie erstellt die Designs für die Feldtests und übernimmt die Evaluierung der neuen Technologien.

Projektlaufzeit: 01.03.2022 - 31.12.2023

Finanzierung: Wien Energie & Kuratorium der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser

Team WU-Altersökonomie:

Dr. Birgit Trukeschitz – Projektleitung „Evaluierung“
Assma Hajji
Friedrich Ebner, MA
Univ.Prof. Dr. Ulrike Schneider

„ AAL@HzL “ Projektpartner*innen:

Kuratorium der Wiener Pensionisten-Wohnhäuser, easierLife GmbH, Wien Energie GmbH und WU (Wirtschaftsuniversität Wien)