Ansicht Campus WU

Masterarbeiten

Vergabe von Masterarbeitsthemen

Um auf dem Gebiet des Steuerrechts eine Masterarbeit verfassen zu können, sind umfassende Kenntnisse der Grundzüge des Steuerrechts erforderlich. Die Aussendung vorgegebener Themen erfolgt zweimal jährlich per E-Mail mit anschließender Zuteilung durch die Programmkoordinatorin. Die Bearbeitung eines steuerrechtlichen Masterarbeitsthemas kann nur jenen Studierenden empfohlen werden, die sich in der Lage fühlen, rechtswissenschaftliche Fragestellungen zu behandeln. Der Erfolg, mit dem nicht nur die steuerrechtliche Ausbildung, sondern auch die Ausbildung im Bachelorstudium absolviert wurde, sollte daher entscheidend sein, wenn man sich für die Bearbeitung eines steuerrechtlichen Masterarbeitsthemas interessiert.

Abbildung einer Tastatur

Alle Kolleg*innen, die sich für die Bearbeitung eines steuerrechtlichen Masterarbeitsthemas interessieren, sollten berücksichtigen, dass auf der einen Seite die Betreuer*innen (jeweils Professor*in und Assistent*in gemeinsam) in jeder Phase der Arbeit intensive Unterstützung anbieten, aber auf der anderen Seite auch großes Engagement der Bearbeiterin oder des Bearbeiters erwarten. Die Masterarbeitsthemen sollen sowohl den Forschungsinteressen der Bearbeiter*innen als auch den Forschungsschwerpunkten des Instituts Rechnung tragen.

Neben der Ausschreibung von vorgegebenen Themen zwei Mal jährlich gemeinsam mit dem Institut für Accounting & Auditing, schreibt unser Institut auch regelmäßig Masterarbeiten im Rahmen internationaler Kooperationsprogramme und in Kooperation mit Unternehmen aus. Unter den Kooperationspartnern befinden sich folgende Unternehmen:

Besonders wertvoll ist das Verfassen einer Masterarbeit im Rahmen des EUCOTAX oder Moot Court-Programms. Sowohl das EUCOTAX-Programm als auch das Moot Court-Programm genießen einen ausgezeichneten Ruf in der Praxis und heben die Englischkenntnisse auf ein fachspezifisches Niveau.