Hintere Außenansicht des D2 Gebäudes

EUFORI Study

Im Rahmen des komparativen europäischen Forschungsprojekts European Foundations for Research and Innovation (EUFORI) wurde die Rolle von österreichischen Stiftungen im Forschungsbereich analysiert. Konkretes Ziel der EUFORI Studie war es, gemeinnützige Stiftungen im Forschungsbereich zu quantifizieren und deren finanzielle Beiträge bezogen auf unterschiedliche Bereiche und Schwerpunkte zu eruieren. Darüber hinaus wurde eine vergleichende Analyse zwischen den EU Mitgliedsstaaten durchgeführt sowie das zukünftige Entwicklungspotential dieser Beiträge bzw. dieses Sektors identifiziert. Basis hierfür ist die Erhebung und Aufbereitung entsprechender Daten zu den Charakteristika und Aktivitäten von forschungsfördernden Stiftungen in den einzelnen EU Staaten (EU-27) sowie der Schweiz und Norwegen.  

Das “Center for Philanthropic Studies” an der Vrije Universiteit Amsterdam (VU Amsterdam) war die koordinierende Einrichtung im Rahmen der EUFORI Studie und zeichnete hierbei für die inhaltliche Koordination und das Projektmanagement verantwortlich. Initiator und Fördergeber für die EUFORI Studie ist die Europäische Kommission, vertreten durch das „EC Directorate General Research and Innovation“.

Alle Ergebnisse wurden im Sommer 2015 unter euforistudy.eu veröffentlicht.

Kontakt:

MMag. Reinhard Millner
Studienautor
Leitung Social Entrepreneurship Center/Senior Researcher
Tel.: (01) 313 36/5887
E-Mail: reinhard.millner@wu.ac.at